Partner

Rheinmetall gewinnt Auftrag für Serienproduktion von V8-Zylinderkurbelgehäuse von namhaftem englischen Sportwagenhersteller

Der Technologiekonzern Rheinmetall hat mit seiner Business Unit Castings einen Auftrag eines namhaften englischen Sportwagenherstellers erhalten.

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Gemeinsam entwickelt man neue, hocheffiziente Zylinderkurbelgehäuse für die gesamte V8-Modellpalette des Herstellers. Diese Motoren haben eine nahezu vierstellige PS-Leistung und sind im Alltag extrem effizient. Im Vorfeld war durch das Unternehmen bereits die Gusstechnologie für die Prototypen entwickelt und gefertigt worden. Nun erfolgte der Zuschlag zur Serienproduktion.

Die Fertigung beginnt Ende 2024. Das Werk in Neckarsulm übernimmt dabei den Guss und die Zylinderlaufbuchsenbeschichtung, die Fertigbearbeitung der Motorblöcke erfolgt am Standort in Langenhagen. Die Montage der Blöcke liegt damit in einer Hand, sodass eine problemlose Weiterverarbeitung beim OEM gewährleistet ist.

„Die strategische Bedeutung eines Neuauftrags gerade dieses Automobilherstellers kann für die langfristige Tragfähigkeit unseres Geschäftsbereichs Verbrennungsmotor nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir fahren hier eine Strategie des „last man standing“ und bringen eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich ein“, betont Geschäftsführer Dr. Michael Schachler. Ralph Lintz, Sprecher der Geschäftsführung, ergänzt: „Insbesondere unsere technologische Expertise und die hohe Qualität der Beschichtung und Nachbearbeitung haben dazu geführt, dass die KS HUAYU das Vertrauen des Kunden gewinnen konnte und nach den Prototypen nun auch den Zuschlag für die Großserie bekommen hat. Dies unterstreicht auch die Entwicklungsqualität unserer Prototypenfertigung.“


Die neu georderten Blöcke werden im Sandgussverfahren gegossen. Dabei handelt es sich um ein neues, innovatives Gießverfahren, das am Standort Neckarsulm entwickelt wurde, um hochintegrierte Gussteile bei gleichzeitig höchstem geometrischen Freiheitsgrad und damit verbundener Gewichts-optimierung zu realisieren. Das Gießverfahren trägt außerdem den stetig steigenden Anforderungen der Automobilhersteller an die Werkstoffeigenschaften Temperaturbeständigkeit und Bauteilfestigkeit für höchste Effizienz Rechnung.

Die Business Unit Castings ist ein globales Joint Venture zwischen Rheinmetall und HUAYU Automotive Systems Co. Ltd. (HASCO), einer Tochtergesellschaft der chinesischen SAIC-Gruppe. Castings besteht aus den beiden großen Unternehmen KS HUAYU AluTech GmbH in Europa und HASCO KSPG Nonferrous Components (Shanghai) Co., Ltd. (KPSNC) in China. Rheinmetall und SAIC halten jeweils 50 Prozent der Anteile an dem Joint Venture.

Die Business Unit Castings ist ein führender Hersteller von Aluminium-Leichtbauteilen mit Produktionsstätten in Deutschland und China. Das Produktportfolio umfasst Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderköpfe, Strukturbauteile, Getriebe- und Fahrwerksteile sowie E-Mobility-Komponenten.

Firmeninfo

Rheinmetall AG

Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 211 473-01

Partner

Rheinmetall wins order for full-scale production of V8 engine blocks from prominent English sportscar maker

The Castings business unit of the technology enterprise Rheinmetall has won an order from a renowned English sportscar manufacturer.

Pressemitteilung | Reading time: min

The two companies are jointly developing new, high-efficiency engine blocks for the automaker’s complete line of V8 engines. Featuring an hp output bordering on four digits, these engines are also extremely efficient in everyday operation. In the runup to the order, Rheinmetall had already developed and produced the casting technology for the prototypes. It has now received the go-ahead for full-scale production. 

Production begins at the end of 2024. Rheinmetall’s plant in Neckarsulm will take care of casting and the cylinder liner coating, with final processing of the engine blocks due to take place in Langenhagen. Assembly of the engine blocks will thus be performed by a single company, assuring problem-free subsequent processing by the OEM.

“The strategic significance for the long-term viability of our internal combustion business unit of this new order – particularly from this automaker – cannot be overstated.  We’re operating a “last man standing” strategy here and have long-standing experience in the field”, declares managing director Dr Michael Schachler. In the words of company spokesman Ralph Lintz, “First and foremost, it was KS HUAYU’s technological expertise and the high quality of our coating and finishing that won the customer’s trust following completion of the prototypes, leading to the full-scale production order. This also highlights the outstanding development skills of our prototype constructors.”


The newly ordered engine blocks will be produced using the sand-casting method. This is an innovative new casting procedure developed at Neckarsulm for producing highly integrated cast parts that combine maximum geometric freedom with optimized weight. This casting method also meets the steadily increasing requirements of automakers for temperature resilience and component stability when comes to materials, resulting in maximum efficiency.

The Castings business unit is a global joint venture of Rheinmetall and HUAYU Automotive Systems Co. Ltd. (HASCO), a subsidiary of China’s SAIC Group. Castings comprises two large companies, KS HUAYU AluTech GmbH in Europe and HASCO KSPG Nonferrous Components (Shanghai) Co., Ltd. (KPSNC) in China. Rheinmetall and SAIC each hold a 50 percent share in the joint venture.

With factories in Germany and China, the Castings business unit is a leading producer of lightweight aluminium parts. Its product portfolio encompasses engine blocks, cylinder heads, structural parts, transmission and chassis elements as well as e-mobility components. 

Company Info

Rheinmetall AG

Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Deutschland

Telephone: +49 211 473-01

[61]
Socials