Partner
Firmen Nachrichten Topic Testing, measuring & Quality Control

Die neue Gerätelinie MATIC – Temperieren leicht gemacht

it den Baureihen MATIC und CLASSIC modernisiert das Schweizer Unternehmen Tool-Temp AG sein bestehendes Sortiment an Temperiergeräten in Funktion und Design.

Lesedauer: min

Mit der Lancierung der neuen MATIC-Baureihe antwortet die Tool-Temp AG aus Sulgen auf Industrie 4.0, was bedeutet, dass der Temperierung "fast" keine Grenzen gesetzt sind. Die CLASSIC-Baureihe, der bewährte Klassiker im neuen Design, zeichnet sich durch seine Langlebigkeit aus und ist die ideale Lösung, wenn sich das Aufgabenspektrum des Temperiergerätes auf seine Kernfunktion, die Regelung des umlaufenden Mediums, beschränkt.

Die neuen Temperiergeräte der MATIC-Baureihe erfüllen alle Anforderungen von Produktionsumgebungen, die industrielle Netzwerke nutzen. Die gesamte MATIC-Produktlinie ist mit dem neuen, von Tool-Temp entwickelten IRIS-Controller ausgestattet. Er bietet eine breite Palette von Anschlussmöglichkeiten und ist modular erweiterbar. Der IRIS-Regler deckt die bewährten seriellen und digitalen/analogen Schnittstellen, die klassischen Feldbusprotokolle sowie das aktuelle state-of-the-art-industrielle Ethernet (Profinet, EtherNet/IP) ab.

Bei den MATIC-Temperiergeräten steht die Energieeffizienz im Vordergrund. Der energiesparende Eco-Modus nutzt den in jedem MATIC-Gerät eingebauten frequenzvariablen Antrieb der neuesten Generation. Die intelligente und vorausschauende Temperaturregelung verhindert unnötige Energiekosten für Heizung und Kühlung. Gleichzeitig bieten die bewährten Tauchheizungen einen Umwandlungswirkungsgrad von 100 %. Kurzum: Die MATIC reduziert sowohl den Energieverbrauch der Temperierprozesse als auch die Stillstandszeiten auf ein Minimum.

Chief Operating Officer, Serge Koller, ist von der MATIC-Gerätelinie überzeugt und erklärt:

"Die Benutzer können sich auf einen neuen, selbst entwickelten Regler mit einem einfach zu bedienenden Touchscreen-Display und einem moderneren Design freuen. Der IRIS-Controller informiert, meldet und optimiert kontinuierlich den Betrieb des Temperiergeräts. Zudem kann der Kabelzug sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite des Gerätes angebracht werden, was dem Anwender Vorteile bei der Bedienung bietet. Künftig kann der Kunde auch über die Schutzart - IP44 oder IP54 - des Gehäuses entscheiden. Last but not least kann der Kunde durch den neu integrierten Frequenzumrichter Energie und Geld sparen."

Tool-Temps Temperiergeräte werden seit 50 Jahren erfolgreich in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Mit Temperiergeräten können Formen und Werkzeuge auf die gewünschte Temperatur gebracht werden. Zudem sorgen sie für einen stabilen Wärmehaushalt während des gesamten Produktionsprozesses, was vorzeitige Schäden an Formen oder Werkzeugen verzögert und damit die Lebensdauer deutlich erhöht. Die Temperiergeräte von Tool-Temp vereinen wirtschaftliches Denken, eine permanente und intelligente Überwachung mit Fehlersuche sowie eine vorausschauende und angepasste Regelung während des gesamten Temperierprozesses.


Über Tool-Temp

Die Schweizer Tool-Temp AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Komplettlösungen für Temperier- und Kühlgeräte anbietet. Als Familienunternehmen in zweiter Generation setzt die Tool-Temp AG auf die Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit ihrer Produkte. Die Produktion findet ausschliesslich am Firmensitz in der Schweiz statt. Die Produktpalette umfasst Wasser/Öl-Temperiergeräte, Wasser-Temperiergeräte, Druckwasser-Temperiergeräte, Öl-Temperiergeräte und Kühlgeräte. Mit 16 Tochtergesellschaften und 30 Vertretungen verfügt die Tool-Temp AG über ein breites Vertriebs- und Servicenetz weltweit. tool-temp.ch

Firmeninfo

Tool-Temp AG

Industriestrasse 30
8583 Sulgen
Switzerland

Telefon: +41 71 644 77 77

[5]

Partner
Foundry Corporate News Topic Testing, measuring & Quality Control

The new MATIC range - temperature control made easy

With the MATIC and CLASSIC series, the Swiss company Tool-Temp AG is modernising its existing range of temperature controllers in terms of function and design

Reading time: min

With the launch of the new MATIC series, Sulgen-based Tool-Temp AG responds to Industry 4.0, which means that there are "almost" no limits to temperature control. The CLASSIC series, the proven classic in a new design, is characterised by its durability and is the ideal solution when the temperature control unit's range of tasks is limited to its core function, the control of the circulating medium.

The new temperature control units of the MATIC series meet all the requirements of production environments leveraging industrial networks. The entire MATIC product line is equipped with the new IRIS controller developed by Tool-Temp. It offers a broad range of connectivity features and is modularly expandable. The IRIS controller covers the timetested serial and digital/analogue interfaces, classical fieldbus protocols, as well as the current state-of-the-art-industrial ethernet (Profinet, EtherNet/IP).

The MATIC temperature control units focus on energy efficiency. The energy-saving eco mode leverages the latest-generation variable-frequency drive installed in every MATIC unit. Intelligent and predictive temperature control prevents unnecessary energy expenses for heating and cooling. All the while the proven immersed heaters offer a 100% conversion efficiency. In short, MATIC reduces both the energy consumption of the temperature control processes and downtimes to a minimum.

Chief Operating Officer, Serge Koller, is convinced of the MATIC line of units and explains:

"Users can look forward to a new, self-developed controller with an easy-to-use touchscreen display and a more modern design. The IRIS controller continuously informs, reports and optimises the operation of the temperature control unit. In addition, the cable pull can be attached to either the front or the rear of the unit, which offers the user advantages in operation. In future, the customer will also be able to decide on the protection class - IP44 or IP54 - of the housing. Last but not least, the customer can save energy and money thanks to the newly integrated frequency converter."

Tool-Temps temperature control units have been used successfully in a wide range of industries for 50 years. Moulds and tools can be brought to the required temperature with temperature control units. In addition, they ensure a stable heat balance throughout the entire production process, which delays premature damage to moulds or tools and thus significantly increases service life. The temperature control units from Tool-Temp combine economic thinking, permanent and intelligent monitoring with troubleshooting as well as predictive and adapted control during the entire temperature control process.


About Tool-Temp

The Swiss Tool-Temp AG is a globally operating company that offers complete solutions for temperature control and cooling equipment. As a family business in second generation, Tool-Temp AG focuses on the durability and usser friendliness of its products. Production takes place exclusively at the company's headquarters in Switzerland. The product range includes water/oil temperature control units, water temperature control units, pressurised water temperature control units, oil temperature control units and cooling units. With 16 subsidiaries and 30 distributors, Tool-Temp AG has a wide sales and service network worldwide. tool-temp.ch

Company Info

Tool-Temp AG

Industriestrasse 30
8583 Sulgen
Switzerland

Telephone: +41 71 644 77 77

[7]
Socials