Partner

Auf 80 Prozent in 30 Minuten: Megawatt-Charging-Premiere von MAN und ABB E-Mobility

Mit dem neuen Megawatt-Ladesystem (MCS) von ABB E-Mobility Deutschland kann die Batterie eines eTrucks innerhalb einer halben Stunde auf 80 % geladen werden. Die verbesserte Ladeleistung ermöglicht eine höhere Reichweite während der gesetzlichen Lenkzeitpause um rund 300 bis 400 km! Insgesamt sind die Ladeleistungen des neuen ABB-Megawatt-Ladesystems (MCS) auf bis zu 3,75 MW und 3.000 Ampere (A) Stromstärke ausgelegt.

Lesedauer: min
International Editor Diana, Engelmann

 „Wir brauchen die Mobilität der Straße, wir brauchen LKWs“, Ministerpräsident Markus Söder

Am Donnerstag, 21.März 2024, war es so weit: Das erste Megawatt-Charging eines MAN eTrucks auf dem Firmengelände von MAN in München-Karlsfeld. Durchgeführt wurde die Aufladung vom bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der in seiner anschließenden Rede MAN als starken Technologiepartner lobte („Hochtechnologische eTrucks zum vernünftigen Preis“) und gleichzeitig an die Mobilität in Deutschland appellierte: „Die alleinige Mobilität durch die Deutsche Bahn wird zukünftig nicht ausreichen. Wir brauchen die Mobilität der Straße, wir brauchen LKWs.“ Dabei verwies Söder darauf, dass Klimaziele nicht zulasten der Wirtschaft, sondern Hand in Hand mit der Wirtschaft umgesetzt werden müssen. „Wir verbessern die Bilanz des CO₂-Ausstoßes nicht, indem wirtschaftliche Leistungen zurückgehen.“ CO₂-Neutralität werde laut Söder nur durch Technologie und Innovation und nicht Restriktion und Verbot erreicht.

„Das Ziel der CO₂-Reduktion ist auch mit Verbrennermotoren möglich“, Ministerpräsident Markus Söder

„Deutschland gilt international als Automobilland für PKWs und für LKWs, wie beispielsweise von MAN, und wir möchten, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“ Dabei stellte sich die Frage, wie Mobilität von Trucks in Zukunft wohl aussieht. „Wir wollen Technologieoffenheit in Europa, wie zum Beispiel den Einsatz von Wasserstoff. Gleichzeitig soll die Nutzung von Verbrennungsmotoren verlängert werden, weil das Ziel der CO₂-Reduktion auch mit Verbrennermotoren möglich sein kann“, so Söder. Ganz besonders lobte er die Entwicklung der E-Mobilität. Hier habe Deutschland in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt und auch MAN habe einen großen Satz nach vorne gemacht.

Ausbau E-Mobilitätsnetz: 30.000 MCS-Ladepunkte in Europa, davon 4.000 in Deutschland

Michael Halbherr, CEO von ABB E-Mobility, zeigte sich ebenfalls enthusiastisch: „Mit dem ersten Prototyp des Megawatt-Ladesystems (MCS) haben wir innerhalb weniger Jahre die Stromstärke und Ladeleistung verdoppelt und damit einen wesentlichen Beitrag für die Energiewende geschaffen.“

Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus, forderte hingegen einen schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur: „Was es jetzt braucht, sind klare Signale von der Politik, um den Ausbau des E-Mobilitätsnetzes weiter voranzutreiben. Unser Ziel bis 2030 sind 30.000 MCS-Ladepunkte in Europa, davon circa 4.000 in Deutschland.“

Info: Aktuelle Ladesäulen mit dem CCS-Standard (Combined Charging System) bieten eine maximale Ladeleistung von 400 kW bei 500 A. Die Ladeleistungen des neuen ABB-Megawatt-Ladesystems (MCS) sind auf bis zu 3,75 MW und 3.000 Ampere (A) Stromstärke ausgelegt. Das internationale Standardisierungsverfahren des Megawatt-Charging-Systems soll noch in diesem Jahr realisiert werden. Gleichzeitig sind der Netzausbau und die Digitalisierung der Netze essenziell für die Ladeinfrastruktur in Europa.


 

Firmeninfo

MAN Truck & Bus SE

Dachauer Straße 667
80995 München
Germany

Telefon: +49 89 1580-0

[117]
Socials

Partner

Up to 80 per cent in 30 minutes: Megawatt charging premiere from MAN and ABB E-Mobility

With the new megawatt charging system (MCS) from ABB E-Mobility Germany, the battery of an eTruck can be charged to 80 per cent within half an hour. The improved charging performance enables a higher range of around 300 to 400 kilometres during the mandatory driving time break! Overall, the charging capacity of the new ABB megawatt charging system (MCS) is designed for up to 3.75 MW and 3,000 Amperes (A).

Reading time: min
International Editor Diana, Engelmann

"We need the mobility of the road, we need trucks", Minister President Markus Söder

On Thursday, 21 March 2024, was the first megawatt charging of a MAN eTruck on the MAN premises in Munich-Karlsfeld. The charging was carried out by Bavarian Prime Minister-Markus Söder, who praised MAN as a strong technology partner in his subsequent speech ("High-tech eTrucks at a reasonable price"). At the same time, he made an urgent appeal to mobility in Germany: "Mobility provided by Deutsche Bahn alone will not be enough in the future. We need road mobility, we need trucks." Söder pointed out that climate targets cannot be achieved by penalising the economy, but instead must be realised hand in hand with the economy. "We will not improve the balance of CO₂ emissions by reducing economic output." According to Söder, CO₂ neutrality can only be achieved through technology and innovation, not by restrictions and bans.

"Reducing CO₂ emissions is also possible with combustion engines", Minister-President Markus Söder

"Germany is internationally known as an automotive country for cars and trucks, such as those from MAN, and we want this to remain this in future." In this context, the question arose as to what truck mobility will be in the future. "We want technological diversity in Europe, such as the use of hydrogen. At the same time, the use of combustion engines should be extended because the goal of reducing CO₂ emissions can also be achieved with combustion engines," Söder stated. In particular, he praised the development of e-mobility. Germany has made considerable progress in this area in recent years and MAN has also made great strides forward.

Expansion of e-mobility network: 30,000 MCS charging points in Europe, including 4,000 in Germany

Michael Halbherr, CEO of ABB E-Mobility, was also enthusiastic: "With the first prototype of the megawatt charging system (MCS), we have doubled the power and charging capacity within just a few years and thus made a significant contribution to the energy transition." Alexander Vlaskamp, CEO of MAN Truck & Bus, on the other hand, called for a faster expansion of the charging infrastructure: "What we need now are clear signals from politicians to drive forward the expansion of the e-mobility network. Our goal by 2030 is 30,000 MCS charging points in Europe, about 4,000 of them in Germany."

Info: Current charging points with the CCS standard (Combined Charging System) offer a maximum charging capacity of 400 kW at 500 A. The charging capacities of the new ABB Megawatt Charging System (MCS) are designed for up to 3.75 MW and 3,000 amperes (A) of current. The international standardisation process for the megawatt charging system is due to be completed this year. At the same time, network expansion and its digitalisation are essential for the charging infrastructure in Europe.


 

Company Info

MAN Truck & Bus SE

Dachauer Straße 667
80995 München
Germany

Telephone: +49 89 1580-0

[102]
Socials