Partner
Firmen Nachrichten Topic Sand & Binders

FIN – Raahe Valimo Oy - Der Sand in der Gießerei war immer am falschen Platz

Die Lösung des Problems war die Zusammenarbeit mit RESAND und der Technologie zur Aufbereitung von Gießereisand

Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

Die frühere Firma Finn Recycling, jetzt Resand, hat eine Technologie zur Behandlung bzw. Regenerierung von Gießereisand und eine modulare Sandrückgewinnungsanlage entwickelt, die diese Technologie nutzt. Die Rückgewinnungsanlage behandelt den Abfallsand thermisch und mechanisch, um die Recyclingrate von Gießereisand zu erhöhen und den Verbrauch von Neusand zu verringern.

Das Unternehmen behandelt seit 2019 die Abfallsande von drei finnischen Gießereien in Nuutajärvi. Nach der Installation einer Anlage in der Versuchsgießerei der TU Freiberg in Deutschland arbeitet seit Anfang 2023 die finnische Stahl-Gießerei Raahe Valimo Oy mit der RESAND Anlage.

Sandaufbereitung in der Gießerei – Ein Besuch vor Ort:

Wir trafen uns zum Termin vor Ort und konnten mit dem CEO Timo Kronqvist und dem Gießereileiter um über die ersten Erfahrungen im Einsatz sprechen. Raahe Valimo Oy wurde 1919 gegründet und arbeitet bis heute als nachhaltige Stahlgießerei für namhafte Kunden in ganz Europa. Dias Unternehmen produziert im Jahr etwa 1.000 t Stahlguss in verschiedenen Größen zwischen 10 und 5000kg.

Timo Kronqvist betont, dass die finnische Gießerei natürlich den höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit legt und die Roh- und Hilfsstoffzirkulation gut überlegt.

Für die 1.000t Stahlguss benötigte man früher etwa 2.500t Quarzsand, der überwiegend aus Belgien per Schiff importiert wurde. Der Altsand wurde früher auf Deponien auch ins Meer gebracht, das ist heute nicht mehr zulässig. Kronqvist sagt: „Wenn Du geografisch in der Mitte Finnlands gelegen bist, ist der Sand meistens gerade an der falschen Stelle“. Das war auch dann so als man seit 3 Jahren in Nuutajärvi bei Finn Recycling den Sand schon aufbereiten ließ, aber auch da war die Strecke von  600km für eine Strecke immer ein Hindernis.

Das sprach dafür eine Sandaufbereitung direkt vor Ort in der Gießerei zu installieren.

Seit Anfang des Jahres 2023 ist nun die Anlage von Finn Recycling (jetzt RESAND) in Betrieb und die Raahe Gießerei verfügt über erste Erkenntnisse und Zahlen.


Vorteile:

  • Kein Deponieproblem, kein Logistikproblem
  • Im Jahr können etwa 2.200 t Neusand gespart werden
  • Besserer Sand, kleinere Körner
  • Weniger Binder
  • Bessere Gussqualität und Oberfläche

Laut Timo Kronqvist rechnet sich das Aufstellen der geleasten Anlage schon heute und macht ihn unabhängig von Transportlogistik und den strengen Auflagen für Deponien in Finnland.

Natürlich war es ein Vorteil, dass er den Sand schon früher in Nuutajärvi aufbereiten ließ, daher kannte er die gute Qualität und die Menschen aus der Technik.

Die eigene Anlage läuft in der Regel 24 Std /Tag, ist nicht sehr wartungsintensiv und läuft stabil. Wenn die Formen aus Altsand mit der schon vorhandenen Neuhof-Anlage gebrochen werden, kann der Sand direkt in die Sandregenerierung gebracht werden, die direkt vor den Gießereigebäuden steht.

Beim geneinsamen Rundgang konnten wir uns von Leistungsfähigkeit der Gießerei Raahe und vom Sandaufbereitung überzeugen.

Die Finnen haben gezeigt, das System funktioniert, gerade vor Ort.

Über RESAND

RESAND Oy ist ein finnisches Technologieunternehmen, das sich auf die Regeneration von Sand spezialisiert hat. RESAND bietet Gießereien umweltfreundlichere und rentablere Lösungen für die Verwendung von Sand. Nach langer Forschungsarbeit hat RESAND eine Regenerierungstechnologie patentiert, mit der Gießereisand für die Wiederverwendung aufbereitet werden kann. Dadurch wird der Einsatz von Neusand sowie die CO2-Emissionen und die Kosten für deren Handhabung und Transport erheblich reduziert. Diese einzigartige Regenerierungstechnologie verringert auch die Menge an Abfallsand und den Bedarf an Deponien erheblich.

RESAND hat die Regenerierungstechnologie in Nuutajärvi in Zusammenarbeit mit mehreren Gießereien und Universitäten seit fast 10 Jahren entwickelt. Das Servicemodell "Sand as a Service" (SAAS) für Gießereien ermöglicht zudem eine schnelle Umsetzung mit geringen Investitionen. RESAND hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verwendung und das Recycling von Gießereisand gemeinsam mit seinen Kunden zu erneuern und so Teil der Lösung für eine globale Umweltherausforderung zu sein.

Firmeninfo

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telefon: +358 40 484 0280

[38]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Sand & Binders

FIN - Raahe Valimo Oy - Sand in the foundry was always in the wrong place

The solution to the problem was cooperation with RESAND and the technology for treatment of foundry sand

Reading time: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

The former company Finn Recycling, now Resand, has developed a technology for the treatment/regeneration of foundry sand and a modular sand recovery plant that uses this technology. The reclamation plant treats waste sand thermally and mechanically to increase the recycling rate of foundry sand and reduce the consumption of virgin sand.

The company has been treating waste sand from three Finnish foundries in Nuutajärvi since 2019. After installing a plant at the TU Freiberg test foundry in Germany, the Finnish steel foundry Raahe Valimo Oy has been working with the RESAND plant since the beginning of 2023.

Sand preparation in the foundry - an on-site visit:

We met for the on-site appointment and were able to talk to the CEO Timo Kronqvist and the foundry manager um about the first experiences in use.

Raahe Valimo Oy was founded in 1919 and still operates as a sustainable steel foundry for well-known customers throughout Europe.

The company produces about 1,000 tonnes of steel castings a year in various sizes between 10 and 5000kg.

Timo Kronqvist emphasizes that the Finnish foundry naturally sets the highest standards for sustainability and considers the circulation of raw materials and auxiliary materials carefully.

The 1,000t of steel castings, used to require about 2,500t of silica sand, which was most imported from Belgium by ship. The waste sand was used to be dumped in landfills, but this is no longer permitted. Kronqvist stated: "If you are geographically located in the middle of Finland, the sand is usually just in the wrong place". This was also the case when the sand was processed in Nuutajärvi near Finn Recycling 3 years ago, but even then, the distance of 600 km was always an obstacle.

This was the reason for installing sand processing directly on site at the foundry.

Since the beginning of 2023, the Finn Recycling (now RESAND) plant has now been in operation and the Raahe foundry has initial findings and figures.

The Advantages are as follows:

  • No landfill problems, no logistic problems
  • About 2,200 t of new sand can be saved per year
  • Better sand, smaller grains
  • Less binder necessary
  • Better casting quality and surface

According to Timo Kronqvist, setting up the leased plant has already paying off and makes him independent of transport logistics and the strict regulations for landfills in Finland.

Of course, it was an advantage that he had the sand processed in Nuutajärvi before, so he knew the good quality and the people from the technology.

The company's own sandplant usually runs 24 h/day, does not require much maintenance, and runs stably. When the moulds are crushed from used sand with the existing Neuhof plant, the sand can be taken directly to the sand regeneration plant, which is located directly in front of the foundry buildings. During the joint tour, we were able to see for ourselves the efficiency of the Raahe foundry and the sand reclamation system. The Finns have shown that the system works, especially on site.


About RESAND

RESAND Oy is a Finnish technology company specializing in sand regeneration. RESAND offers foundries more environmentally friendly and profitable solutions for the use of sand. After a long period of research, RESAND has patented a regeneration technology that allows foundry sand to be processed for reuse. This significantly reduces the extraction of new, depleting sand resources, as well as the CO2 emissions and cost of handling and transporting them. This unique regeneration technology also significantly reduces the amount of waste sand and the need for landfills.

RESAND has developed the regeneration technology in Nuutajärvi in cooperation with several foundries and universities for almost 10 years. The Sand As A Service (SAAS) service model for foundries also enables rapid implementation with low investment. RESAND's mission is to innovate the use and recycling of foundry sand together with its customers and thus be part of the solution to a global environmental challenge.

Company Info

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telephone: +358 40 484 0280

[28]
Socials