Partner

„Ich vertraue auf Magnesiumdruckguss“

Hartmut Fischer, Werkleiter der STIHL Druckgießerei, im Gespräch mit Foundry-Planet über Vorteile, Nachhaltigkeit und Zukunft von Magnesiumdruckguss.

Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor
Hartmut Fischer

Hartmut Fischer denkt gerne an die EUROGUSS 2024 zurück, denn da war die Stimmung positiv und das ist für die deutsche und die europäische Wirtschaft gerade besonders wichtig.

Beim Werkstoff Magnesium gerät der Unternehmer ins Schwärmen und sagt ganz offen: “Ich kämpfe für die Wettbewerbsfähigkeit von Magnesiumdruckguss. Sie darf nicht von Rahmen- und Randbedingungen der Politik aufs Spiel gesetzt werden.“

Die Wettbewerbsfähigkeit von Magnesiumdruckguss darf nicht von der Politik aufs Spiel gesetzt werden

Als Chef der STIHL Magnesium Gießerei in D4 kennt Fischer den unterschiedlichen Energieaufwand in Europa, die überbordende Bürokratie, den Druck von Lohn- und Lohnnebenkosten bis hin zum Lieferkettengesetz und die damit verbundenen Dokumentationspflichten. „Das sind die Bedingungen, die es der Industrie gerade in Deutschland besonders schwer machen und deshalb geht der Appell an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, die Industrie nicht über Gebühr zu belasten und neue Regelungen zu stoppen“, so Fischer.

Das Unternehmen STIHL, das weltweit operiert, steht zu seinem Standort in Deutschland und will auch künftig investieren. Da geht es um die Standortvorteile, das Know-how und die gut ausgebildeten Mitarbeiter, die es auf jeden Fall zu erhalten und zu stärken gilt. „Allerdings muss der Standort Deutschland deutlich wettbewerbsfähiger werden, um die Attraktivität für Investitionen hierzulande zu verbessern.“, wie Fischer betont.

Wie geht es dem Werkstoff Magnesium aktuell?

Magnesium war Ende 2021 durch Lieferengpässe in den Schlagzeilen, als es bisweilen in manchen Betrieben zu Engpässen kam und die Preise in die Höhe schnellten.

„Das hat sich alles längst normalisiert“, betont Fischer, wenngleich sich das Preisniveau höher eingependelt habe. Mittlerweile gibt es weltweit diverse neue Projekte zur Magnesiumgewinnung, auch in Europa. Damit gibt es dann ein breiteres Angebot, auch Magnesium aus Europa, so dass sich die Nachteile nicht mehr so stark auswirken können.

Was macht den Werkstoff Magnesium so attraktiv für Gussteile?

Magnesiumdruckguss wird in den verschiedensten Industriebereichen eingesetzt und bietet gegenüber Aluminium und Stahl, je nach der spezifischen Anforderung, folgende Vorteile (u.a.):

  • Gewichtsersparnis: Magnesium ist das leichteste strukturelle Metall, was zu erheblichen Gewichtseinsparungen führt, entscheidend etwa in der Automobil- oder Motorradindustrie. In jüngster Zeit sind E-Bikes ein gutes Beispiel.
  • Hohe spezifische Festigkeit: Magnesiumlegierungen bieten eine gute Kombination aus Festigkeit und Gewicht, gegenüber Aluminium  30% weniger Gewicht
  • Gute Wärmeleitfähigkeit: Magnesium hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit
  • Formbarkeit: Magnesiumlegierungen haben eine gute Gießbarkeit und können komplexe Geometrien mit dünnen Wandstärken erreichen
  • Elektromagnetische Abschirmung: Zum Minimieren von elektromagnetischen Interferenzen bietet Magnesium eine hohe Abschirmung

Das sind Vorteile, die vor allem im Leichtbau in der Automobilindustrie, bei der Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Sport- und Arbeitsausrüstung und in der Medizintechnik zum Tragen kommen.

Bei STIHL, dem führenden Hersteller von Kettensägen und motorisierten Garten- und Landschaftsgeräten, spielt der Einsatz von Magnesiumdruckguss eine besondere Rolle. Gerade bei Bauteilen, die in Endprodukte zum mobilen Einsatz verbaut werden, macht die Gewichtsersparnis großen Sinn.

STIHL– D4 2022:

  • Rund 40 Millionen Druckgussteile / ca. 900 Mitarbeiter / Umschmelzkapazität 4500 Tonnen / CO2-neutral Scope 1 und 2
  • Hohe Fertigungstiefe. Alle Produktionsprozesse im eigenen Haus, vom Guss bis zur Pulverbeschichtung, Bearbeitung und Vormontage
  • Mg-Warmkammerspezialist: 30 Gießmaschinen mit bis zu 1000 Tonnen Schließkraft

Wie nachhaltig ist der Einsatz von Magnesiumdruckguss?

STIHL ist schon heute hinsichtlich seiner Scope-1- und Scope-2-Emissionen rechnerisch CO2-neutral durch den Erwerb von Ausgleichszertifikaten  und sieht den Klimaregularien gelassen entgegen. Magnesium ist als Material optimal recyclebar und überzeugt durch Langlebigkeit und Effizienz.

Als Leichtgewicht (30% weniger als Aluminium) trägt der Werkstoff per se zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emission bei.

Wohin geht die Zukunft im Magnesiumdruckguss?

„Magnesium ist der brillante Werkstoff, der den großen Durchbruch nie so ganz geschafft hat“, räumt Fischer ein. Er kann sich jedoch sehr wohl mit Aluminium und Stahl messen.

Im Bereich Automotive hat Magnesium großes Potenzial. Doch auch für E-Bikes, die Flugzeugindustrie und überall sonst, wo der Werkstoff spezifisch eingesetzt wird, entstehen Vorteile. In China sieht Fischer einen ganz anderen Drive beim Einsatz von Magnesium im Leichtbau, zum Beispiel im LKW-Bereich, deshalb lohne es sich ab und zu einen Blick ins Reich der Mitte zu werfen.

Beim Thema Antrieb für Motorsägen und andere Motorgeräte zeigt sich Hartmut Fischer ganz als Pragmatiker. „E-Motoren sind ganz klar auf dem Vormarsch und überzeugen auch durch eine gute Leistungspalette, aber je weiter der Einsatzort in der Natur von der nächsten Steckdose entfernt ist, desto mehr sind ausgereifte Verbrennungsmotoren zu empfehlen.“

Das passt zur grundsätzlichen Einstellung des Mannes, der für die Wettbewerbsfähigkeit seines Werkstoffes Magnesium einsteht und sich Technologieoffenheit für wichtige Zukunftsfragen wünscht.

Über Hartmut Fischer:

  • 65 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
  • Dipl.-Ing. (Universität Hannover)
  • Beruflicher Werdegang STIHL (37 Jahre):
  • Ingenieur / Betreuer Vorentwicklung
  • Abteilungsleiter Zuverlässigkeitsprüfung Motorsägen
  • Abteilungsleiter F&E, Leiter der Zylinderfertigung STIHL Brasilien
  • Abteilungsleiter professionelle Kettensägenprojekte
  • Direktor Forschung & Entwicklung Services
  • Geschäftsführer Betrieb / Präsident STIHL Brasilien
  • Geschäftsführer STIHL Magnesium Druckguss Weinsheim
  • 10 Jahre Vorsitzender, Vorstandsmitglied, Präsident European Garden Machinery Federation(EGMF)

Ehrenämter derzeit:

  • Präsident Verband Deutscher Druckgießer (VDD
  • Präsident Internationaler Magnesiumverband (IMA)
  • Mitgliedschaften und Positionen BDGUSS, VDD, IMA

Über STIHL:
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und händler in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2022 mit 20.552 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,49 Milliarden Euro.


 

Firmeninfo

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Andreas-Stihl-Straße 3
54595 Weinsheim
Germany

Telefon: +49 (0) 65 51 13-4123

[649]
Socials

Partner

"I trust in magnesium die casting"

Hartmut Fischer, Plant Manager of the STIHL die-casting foundry, talks to Foundry-Planet about the benefits, sustainability, and future of magnesium die-casting.

Reading time: min
Thomas Fritsch, Chief Editor
Hartmut Fischer

Hartmut Fischer likes to think back to EUROGUSS 2024, because the mood was positive and that is particularly important for the German and European economy right now.

When it comes to magnesium, the entrepreneur goes into raptures and says quite openly: "I am fighting for the competitiveness of magnesium die casting. It must not be jeopardised by political frameworks and constraints."


The competitiveness of magnesium die casting must not be jeopardised by politics

As head of the STIHL magnesium foundry in D4, Fischer is familiar with the different energy costs in Europe, the excessive bureaucracy, the pressure of wage and ancillary labour costs through to the Supply Chain Act and the associated documentation requirements. "These are the conditions that make it particularly difficult for industry, especially in Germany, and that is why we are appealing to those responsible in politics and society not to place an undue burden on industry and to stop new regulations," Fischer states.

STIHL, which operates worldwide, is committed to its location in Germany and intends to continue investing in the future. This is about the advantages of the location, the expertise, and the well-trained employees, which must be maintained and strengthened at all costs. "However, Germany as a business location must become much more competitive in order to improve the attractiveness of investing here," emphasises Fischer.

How is magnesium currently doing?

At the end of 2021, magnesium was in the headlines due to supply bottlenecks, when there were sometimes shortages in some companies and prices skyrocketed. "This all normalized long ago," emphasises Fischer, even though the price level has settled higher.

There are now various new magnesium extraction projects around the world, including in Europe. This means that there is a wider supply, including magnesium from Europe, so that the disadvantages can no longer have such a strong impact.

What makes magnesium such an attractive material for castings?

Magnesium die casting is used in a wide variety of industrial sectors and offers the following advantages over aluminium and steel, depending on the specific requirements (among others):

  • Weight saving: magnesium is the lightest structural metal, which leads to significant weight savings, crucial for example in the automotive or motorbike industry. Recently, e-bikes are a good example.
  • High specific strength: Magnesium alloys offer a good combination of strength and weight, 30% less weight compared to aluminium
  • Good thermal conductivity: Magnesium has a high thermal conductivity
  • Mouldability: Magnesium alloys have good castability and can achieve complex geometries with thin wall thicknesses
  • Electromagnetic shielding: Magnesium offers high shielding to minimise electromagnetic interference

These are advantages that are particularly important in lightweight construction in the automotive industry, aerospace, electronics, sports and work equipment and medical technology.

At STIHL, the leading manufacturer of chainsaws and motorised garden and landscape equipment, the use of magnesium die casting plays a special role. The weight saving makes a lot of sense, especially for components that are installed in end products for mobile use.

STIHL– D4 2022:

  • Around 40 million die-cast parts / approx. 900 employees / remelting capacity 4500 tonnes / CO2-neutral Scope 1 and 2
  • High vertical range of manufacture. All production processes in-house, from casting to powder coating, machining and pre-assembly
  • Mg hot chamber specialist: 30 casting machines up to 1000 tonnes clamping force

How sustainable is the use of magnesium die casting?

Thanks to the purchase of offset certificates, STIHL is already CO2-neutral in terms of its Scope 1 and Scope 2 emissions and is relaxed about the climate regulations. Magnesium is a material that can be optimally recycled and impresses with its durability and efficiency.

As a lightweight material (30% less than aluminium), it contributes per se to reducing fuel consumption and emissions.

Where is the future of magnesium die casting heading?

"Magnesium is the brilliant material that never quite made the big breakthrough," Fischer admits. However, it can certainly compete with aluminium and steel.

Magnesium has great potential in the automotive sector. But there are also advantages for e-bikes, the aircraft industry and everywhere else where the material is specifically used. In China, Fischer sees a completely different drive in the use of magnesium in lightweight construction, for example in the truck sector, which is why it is worth having a look at the China from time to time.

When it comes to drives for chainsaws and other power tools, Hartmut Fischer is a pragmatist. "Electric motors are clearly on the rise and also offer a good range of performance, but the further away you are from the nearest power socket, the more sophisticated combustion engines are recommended."

This fits in with the fundamental attitude of the man, who is in favour of the competitiveness of his material magnesium and wants an open-minded approach to technology for important future issues.
 

About Hartmut Fischer:

Hartmut Fischer 
65 years old, married, 3 children
Dipl.-Ing. (University of Hanover)
Professional background STIHL (37 years):
Engineer / Advance Development Supervisor
Head of reliability testing department for chainsaws
Head of R&D department, head of cylinder production STIHL Brazil
Head of department for professional chainsaw projects
Director of Research & Development Services
Managing Director Operations / President STIHL Brazil
Managing Director STIHL Magnesium Die Casting Weinsheim
10 years Chairman, Board Member, President European Garden Machinery Federation(EGMF)

Honorary posts currently:
President of the German Die Casting Association (VDD)
President of the International Magnesium Association (IMA)
Memberships and positions BDGUSS, VDD, IMA

About STIHL:
The STIHL Group develops, manufactures, and sells power tools for forestry and agriculture as well as for landscape maintenance, construction, and private garden owners. The product range is complemented by digital solutions and services. The products are generally sold via service-providing specialist dealers and STIHL's own online shops, which will be expanded internationally over the next few years - with 42 own sales and marketing companies, around 120 importers and more than 55,000 specialised retailers in over 160 countries.

STIHL produces in seven countries worldwide: Germany, USA, Brazil, Switzerland, Austria, China, and the Philippines. STIHL has been the world's best-selling chainsaw brand since 1971. The company was founded in 1926 and is headquartered in Waiblingen near Stuttgart. STIHL achieved a turnover of 5.49 billion euros in 2022 with 20,552 employees worldwide.


 

Company Info

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Andreas-Stihl-Straße 3
54595 Weinsheim
Germany

Telephone: +49 (0) 65 51 13-4123

[630]
Socials