Partner
Firmen Nachrichten Topic Melting Shop

Führend in der Sache: HYDROTECs Engagement für den Klimaschutz

Erfahren Sie, wie die HYDROTEC Technologies AG durch die Investition in modernste Technologie, u.a. in die Induktionstiegelofenanlage DUOMELT JUPITERLine der Otto Junker GmbH

Lesedauer: min

Die HYDROTEC Technologies AG ist ein international erfolgreiches Familienunternehmen aus Wildeshausen und produziert #Kanaldeckel, #Entwässerungsrinnen sowie #Straßenkappen und Produkte für den Garten- und Landschaftsbau.

Mit der Errichtung einer modernen Eisengießerei in Europa will man sich Unabhängigkeit und Flexibilität verschaffen. Zudem soll ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet sowie die regionale Wirtschaft gefördert und qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden.

HYDROTEC beauftragte in diesem Zuge die Otto Junker GmbH mit der Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer State of the Art #DUOMELT #JUPITERLINE Induktionstiegelofenanlage.

Die Anlage ist mit der neusten Technik ausgerüstet, bestehend aus zwei 5 Tonnen Tiegelöfen mit IGBT #POWERCube Technologie. Der Frequenzumrichter ermöglicht die stufenlose Leistungsverteilung bei gleichzeitiger Leistungsbeaufschlagung der Öfen. Außerdem verfügt das System über eine Schnittstelle zur Kommunikation mit der großflächigen #Photovoltaikanlage mittels übergeordnetem Energie Management System. Die Glykol-freie Luft / Wasser Rückkühlanlage verfügt über eine Wärmerückgewinnung und beheizt zum Teil das dazugehörige Sozialgebäude nachhaltig und umweltbewusst. Der Überschuss soll in ein Fernwärmenetz abgegeben werden.

Der implementierte Industrie 4.0 Standard wird durch das patentierte #OCP+ Spulenüberwachung System ergänzt und unterstützt das Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaneutralität.


 

Firmeninfo

OTTO JUNKER GmbH

Jägerhausstr. 22
52152 Simmerath
Germany

Telefon: +49 2473 601-0

[247]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Melting Shop

Leading the Charge: HYDROTEC's Commitment to Climate Protection

Discover how HYDROTEC Technologies AG's invest in cutting-edge technology, including the DUOMELT JUPITERLine coreless induction furnace plant from Otto Junker GmbH

Reading time: min

HYDROTEC Technologies AG is an internationally successful family-run business from Wildeshausen in Germany producing manhole covers, drainage channels, surface boxes as well as products for gardening and landscaping.

The purpose of setting up a modern iron foundry in Europe is to gain independence and flexibility. On top of that, it contributes to climate protection, promotes the local economy and creates qualified jobs.

HYDROTEC have therefore placed an order with Otto Junker GmbH for the delivery, installation and commissioning of a state-of-the-art DUOMELT JUPITERLine coreless induction furnace plant.

The furnace plant is equipped with the latest technology and consists of two 5-ton coreless furnaces with IGBT POWERCube technology. The frequency converter allows infinite power distribution of the furnaces. The equipment also has an interface for communication with a large photovoltaic system via a higher-level energy management system. The glycol-free air/water recooler is equipped with a heat recovery system and heats part of the attached social building in a sustainable and environmentally-friendly manner. The excess heat is to be supplied to a district heating network.

The implemented Industrie 4.0 standard is complemented by the patented OCP+ coil monitoring system and supports the company with regard to sustainability, energy efficiency and climate neutrality.


 

Company Info

OTTO JUNKER GmbH

Jägerhausstr. 22
52152 Simmerath
Germany

Telephone: +49 2473 601-0

[237]
Socials