Partner
Firmen Nachrichten Topic Melting Shop

OTTO JUNKER - Seit einem Jahrhundert weit oben an der Spitze

OTTO JUNKER GmbH, weltweit führender Systemanbieter für metallurgische Prozesse und die Veredlung metallischer Werkstoffe, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit zahlreichen Erfolgen auf Messen, neuen Partnerschaften und wegweisenden Aufträgen hat das Unternehmen seine Position als Technolo-gieführer weiter gestärkt und blickt zuversichtlich in die Zukunft. In diesem Jahr feiert das Unternehmen 100jähriges Firmenjubiläum.

Lesedauer: min

Erfahren, nachhaltig, zukunftsorientiert

„Unser vorrangiges Ziel ist die Forcierung des technologischen Fortschritts zur Steigerung des Kundennutzens in der Gießerei- und der Halbzeugindustrie, aber nicht nur in dieser Industrie", betont Erik Míček, CEO der OTTO JUNKER GmbH.

Auf ein Jahrhundert an Erfahrung, technischen Fortschritts und höchster Qualitätsansprüche kann OTTO JUNKER in 2024 zurückschauen und setzt zudem weiter auf den begonnenen Kurs Richtung Nachhaltigkeit und Transformation. Vor allem nach der klaren Positionierung in Richtung Elektrifizierung bei der Planung von Neuanlagen und Modernisierungen und dem Zuspruch der Besucher auf der GIFA/Thermprocess 2023 sieht das Unternehmen optimistisch in die Zukunft.

Highlights aus 2023

  • Erfolgreiche Messeteilnahmen: Das Unternehmen präsentierte wegweisende Lösungen für metallurgische Prozesse auf internationalen Messen.
  • Neue Partnerschaften: OTTO JUNKER knüpfte strategische Allianzen, um die Innovationskraft zu stärken.
  • Geschäftserweiterung durch die OTTO JUNKER SOLUTIONS GmbH im November 2023.
  • Zwei erfolgreich durchgeführte Praxis-Seminare „Induktives Schmelzen“ mit über 60 Fachleuten aus der Aluminium-, Kupfer- und Gusseisenindustrie, die täglich direkt an ihren Ofenanlagen und an Anlagen der Marktbegleiter arbeiten.

Blick in die Zukunft

Mit dem Blick auf 2024 und in die Zukunft eröffnet OTTO JUNKER – über die Konzentration auf die Kerngeschäfte hinaus – neue Potenziale durch den Einzug in neue Märkte, wozu die Recycling- sowie die Energieversorgungswirtschaft zählen. Auch metallfremde verarbeitende Industrien, wie z. B. die Lebensmittel-, Getränke-, Glas-, Keramik-, Zement-, Chemie- und Papierindustrie werden ihren Nutzen und Potentiale bei der Verwendung von Recycling- und Stromspeicheranlagen von der OTTO JUNKER SOLUTIONS erkennen können

Jubiläum: 100 Jahre OTTO JUNKER

Mit Freude und Stolz kündigt OTTO JUNKER sein 100-jähriges Bestehen an, das im frühen Herbst mit einigen Veranstaltungen gebührend gefeiert werden soll.

Tradition und Innovation im Einklang

„Alle Probleme vorurteilsfrei erfassen, die Lösung in gemeinsamer wissenschaftlicher und praktischer Arbeit finden und das Ergebnis in Form von Qualitätserzeugnissen dem Kunden zuführen“, lautete einst das Credo des Gründers, Herrn Dr.-Ing. E.h. Otto Junker. Mehr denn je gilt dieser Leitspruch des Firmengründers auch heute noch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. „Mit der Konzentration auf diesen Leitspruch lassen sich die technischen Gegebenheiten und Herausforderungen am Markt gestern wie heute leiten. Deswegen freuen wir uns auf jeden Erfahrungsaustausch, auf jede Fragestellung und auf eine konstruktive Lösungssuche mit unseren Geschäftspartnern“, unterstreichen Erik Míček, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Frau Sabine Höfer, CFO, der OTTO JUNKER GmbH. OTTO JUNKER bleibt seinem Erbe treu und setzt gleichzeitig auf Innovation, Nachhaltigkeit und eine erfolgreiche Zukunft.


 

[221]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Melting Shop

OTTO JUNKER - Leading the way for 100 years

OTTO JUNKER GmbH, world leading system supplier for metallurgical processes and the refinement of metals looks back at a successful 2023. With many successful trade fair participation's, new partnerships and major orders, the company has strengthened its position as technology leader and is looking forward to the future. This year, the company will celebrate its 100 year anniversary.

Reading time: min

Experience, sustainability, future orientation

„Our primary objective is the promotion of technological progress in order to increase the customer benefit in the foundry and semifinished products industry, but not only in this industry”, Erik Miček, CEO of OTTO JUNKER GmbH, stresses.

In 2024, OTTO JUNKER can look back at a century of experience, technical progress and highest quality standards and will continue to follow the path towards sustainability and transformation it has started. Especially after the clear positioning towards electrification in the planning of new equipment and modernizations and the approval of visitors at the GIFA/Thermprocess 2023, the company is looking forward to the future with confidence.

Highlights in 2023

  • Successful trade fair participations: The company presented groundbreaking solutions for metallurgical processes on international trade fairs.
  • New partnerships: OTTO JUNKER established strategic alliances in order to strengthen its innovative power.
  • Business expansion by OTTO JUNKER SOLUTIONS GmbH in November 2023.
  • Two successful practical „Induction Melting“ seminars with more than 60 experts from the aluminium, copper and cast iron industry who work on their own and competitors’ furnace plants every day.

View to the future

With a view to 2024 and beyond, OTTO JUNKER will tap into new potentials by entering new markets including the recycling and energy supply sectors. Non-metal processing industries, such as the food, drinks, glass, ceramics, cement, chemical and paper industries will also benefit from the use of recycling and power storage plants supplied by OTTO JUNKER SOLUTIONS.

Anniversary: 100 years of OTTO JUNKER

It is with joy and pride that OTTO JUNKER announces its 100 year anniversary which will be celebrated in style with a number of events in early autumn.

Tradition and innovation hand in hand

“Identifying all problems without bias, finding the solution through joint scientific and practical experience, and supplying the end result to the customer in the form of quality products.” Many years ago, this was the guiding principle of company founder Dr.-Ing. E.h. Otto Junker. More than anything, this principle of the founder still applies today for all employees of the company. “Concentrating on this principle, the technical realities and challenges in the marketplace past and present can be addressed. We therefore appreciate any exchange of ideas, any question and look forward to finding a solution in a constructive manner together with our business partners”, Erik Miček, CEO, and Sabine Höfer, CFO of OTTO JUNKER GmbH, emphasize. OTTO JUNKER stays true to its heritage while at the same time embracing innovation and sustainability with a view to a successful future.


 

Company Info

OTTO JUNKER GMBH

Jägerhausstr. 22
52152 Simmerath
Germany

Telephone: +49 2473 601-0

[135]