Partner
Firmen Nachrichten Topic Enviroment, Energy & Safety Topic Heat Treatment Topic Melting Shop

Power-to-Heat Technologie für nachhaltige Industrieprozesse

Grüne Wärme mit OTTO JUNKER SOLUTIONS

Lesedauer: min

OTTO JUNKER SOLUTIONS führt wegweisende Power-to-Heat-Lösungen im Programm, die es mit den Herausforderungen der Energiewende aufnehmen können. Angesichts der drängenden Notwendigkeit, von konventionellen Technologien auf CO2-neutrale und grüne Energieträger umzusteigen, hat das Unternehmen eine innovative Power-to-Heat-Anlage entwickelt, die nachhaltige und effiziente Energieerzeugung ermöglicht – branchenübergreifend.

Für eine erfolgreiche Energiewende ist der Wechsel von konventionellen Technologien, die hauptsächlich auf der Verbrennung fossiler Brennstoffe basieren, hin zu neuen, effizienteren Technologien, die auf CO2-neutrale und grüne Energieträger setzen, unerlässlich. Der am weitesten verbreitete Energieträger dieser Art ist Strom aus erneuerbaren Quellen wie Windkraft und Photovoltaik. Die Technologieentwicklungen auf dieser Basis voranzutreiben, liegt daher nahe.

Zur Erzielung der CO2-Neutralität ist eine Elektrifizierung der Sektoren Verkehr, Gebäude, Industrie und Landwirtschaft erforderlich. Während Wärmepumpen Ölheizungen ersetzen und den Gebäudesektor elektrifizieren und die E-Mobilität allmählich Benziner und Diesel ersetzt, wird in der Industrie zu 72 % noch Prozesswärme mit fossilen Brennstoffen erzeugt, hauptsächlich mit Gas.

OTTO JUNKER SOLUTIONS hat sich dieser Herausforderung angenommen und eine Power-to-Heat Anlage entwickelt, die durch das Prinzip des elektrischen Widerstands Luft auf bis zu 1.200 °C erwärmen kann. Neben der direkten Nutzung der heißen Luft, beispielsweise in Trocknungsprozessen oder der Wärmebehandlung von Metallen, kann die erzeugte Wärme auch für verschiedene nachfolgende Prozesse genutzt werden, wie beispielsweise zur Übertragung auf Thermoöl durch einen Wärmetauscher oder zur Dampferzeugung. Dies erweitert den Anwendungsbereich auch auf die Lebensmittel-, Papier- und Chemieindustrie. Ein großer Vorteil ist, dass bei der Umrüstung von Gas auf Strom die bestehenden Produktionsanlagen größtenteils erhalten bleiben können und zusätzlich sowohl mit Gas als auch mit dem Lufterhitzer, also hybrid, beheizt werden können. Dies gewährleistet eine gewisse Energieunabhängigkeit und Krisensicherheit in Zeiten stark schwankender Energiepreise aufgrund von internationalen Konflikten. Zudem werden zusätzlich Kostenvorteile geschaffen, von denen die Unternehmen profitieren können.

Der Ausbau erneuerbarer Energien birgt jedoch eine weitere Hürde: die Volatilität der Stromerzeugung. In Zukunft wird eine erhöhte Nachfrage nach Speichermöglichkeiten erwartet, um zu verhindern, dass Photovoltaik- und Windkraftanlagen abgeschaltet werden müssen, wenn mehr Strom produziert wird als benötigt.

Überschüssigen Strom nutzen

Lösungsmöglichkeiten hierfür bieten unter anderem Großbatteriespeicher, die Wasserstoffelektrolyse oder Schwerkraftspeicher. Deutlich günstiger sind jedoch Hochtemperatur-Wärmespeicher, die gerade für produzierende Unternehmen signifikante Vorteile bieten. Deren Anwendung ermöglicht es, volatile Energie in Wärme umzuwandeln und kostengünstig zu speichern. Mit zunehmendem Anteil erneuerbarer Energien im Stromnetz sind häufiger Schwankungen und Niedrigpreisphasen an der Strombörse zu erwarten. Durch die Kombination einer Power-to-Heat-Anlage mit einem Wärmespeicher können diese Phasen genutzt und erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden. Zusätzlich ermöglicht die Anlage weitere Einnahmen, da Übertragungsnetzbetreiber verpflichtet sind, die Netzfrequenz konstant bei 50 Hz zu halten und dafür hohe Vergütungen zahlen.

Die Power-to-Heat-Technologie von OTTO JUNKER SOLUTIONS bietet enormes Potenzial zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zum Umweltschutz. Sie ermöglicht in verschiedenen Industriezweigen, darunter die Lebensmittel-, Holz-, Papier- und Kunststoffindustrie, eine nahezu klimaneutrale Produktion. Allein diese Sektoren machen in Deutschland etwa 25 % des gesamten Energieverbrauchs der Industrie aus. Im Industriesektor insgesamt kann die Technologie eine Elektrifizierung der Prozesswärmeproduktion von bis zu 50 % ermöglichen.

Anwendungsbeispiel aus der deutschen Papierindustrie:

Eine durchschnittliche Papierfabrik in Deutschland benötigt etwa 41,7 GWh Energie pro Jahr, wobei der Großteil für die Wärmeproduktion benötigt wird. Basierend auf der aktuellen Häufigkeit und Dauer von Niedrigpreisphasen in Deutschland ergeben sich ca. zwei Ladezyklen pro Woche á sechs Stunden. Das bedeutet, dass pro Zyklus 267,3 MWh nutzbare Energie gespeichert werden müssen, also Wärmeenergie, die über dem  Temperaturniveau der Prozesse liegt. Um diese Energie innerhalb der sechs Stunden schnell einspeichern zu können, benötigt die durchschnittliche Papierfabrik eine Power-to-Heat Anlage mit einer Leistung von 44,6 MW. Ohne einen Wärmespeicher reichen ca. 3,2 MW bei dauerhafter Nutzung. Die aus der Power-to-Heat Anlage stammende oder im Wärmespeicher gespeicherte Wärme kann bei Bedarf mithilfe eines Abhitzekessels, wie er auch in Kraftwerken eingesetzt wird, zur Dampfproduktion genutzt werden. Diese kann dann über Rohrleitungen zu den Anlagen transportiert und beispielsweise für Trocknungsprozesse verwendet werden.

Das Potenzial dieser Anlage in Bezug auf Umweltschutz und CO2-Reduzierung ist enorm. In Branchen wie der Lebensmittel-, Holz-, Papier- und Kunststoffindustrie ist es mit ausreichend Grünstrom möglich, komplett klimaneutral zu produzieren. Diese Sektoren machen allein in Deutschland etwa 25 % des gesamten Energieverbrauchs der Industrie aus, in Europa sogar mehr als 30 %. Die Technologie ermöglicht eine Elektrifizierung der Prozesswärmeproduktion in Industriezweigen um bis zu 50 % (laut McKinsey 34 %, laut AEE 41 %), da viele Prozesse Wärme zwischen 100 und 1.200 °C erfordern. Gerade diese Industrien zu dekarbonisieren hat große Auswirkungen, da sie besonders energieintensiv sind. Betrachtet man nur die Anwendung des Lufterhitzers ohne Wärmespeicher, wäre es in ganz Europa möglich, mit nur 17,4 Mrd. € um die 7 % des gesamten Energieverbrauchs zu elektrifizieren!


 

[296]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Enviroment, Energy & Safety Topic Heat Treatment Topic Melting Shop

Power-to-Heat technology for sustainable industrial processes

Green heat by OTTO JUNKER SOLUTIONS

Reading time: min

OTTO JUNKER SOLUTIONS offer pioneering solutions which can handle the challenges presented by the energy transition. In view of the urgent necessity to switch from conventional technologies to CO2 neutral and green energy sources, the company has developed an innovative Power-to-Heat system which allows a sustainable and efficient energy production across all branches of industry.

For a successful energy transition, a change from conventional technologies which are mainly based on the combustion of fossil fuels towards new, more efficient technologies based on CO2 neutral and green energy sources, is indispensable. The most popular energy source of this kind is power from renewable sources such as wind power and photovoltaic. It is therefore logical to push forward technological development on that basis.

In order to achieve CO2 neutrality, an electrification of the transport, construction, industry and agricultural sectors is necessary. While heat pumps replace oil heaters and electrify the construction sector and E mobility starts replacing petrol and diesel engines, the industrial sector still produces 72 % of process heat by means of fossil fuels, mainly gas.

OTTO JUNKER SOLUTIONS have addressed this challenge and developed a Power-to-Heat plant which, by means of electrical resistance, manages to heat up air to temperatures of up to 1,200 °C. Apart from the direct use of hot air, e.g. in drying processes or the heat treatment of metal, the generated heat can also be used for a number of subsequent processes, such as the transfer to thermal oil by means of a heat exchanger or for steam generation. This extends the range of applications to the food, paper and chemical industries. A huge advantage is the fact that when changing from gas to power, the existing production plants can mostly be kept and can also be operated with both gas and the air heater, i.e. hybrid. This gives a certain degree of energy independence and crisis resilience in times of highly fluctuating energy prices as a consequence of international conflicts. Apart from that, additional cost advantages are created which the companies can take advantage of.

However, there is another obstacle to the expansion of renewable energies: the volatility of power generation. In the future, there will be an increased demand for storage capabilities in order to keep photovoltaic and wind power systems from having to be switched off if more power than necessary is generated.

Using surplus power

Potential solutions for this are large battery storage, hydrogen electrolysis or gravity storage. However, high temperature heat storage is a far better solution, because it offers significant advantages, particularly for companies in the production industry. Using this concept allows the transformation of volatile energy into heat and its storage at low cost. The increasing amount of renewable energies in the electricity network is expected to cause more frequent fluctuations and low price periods in the power market. By combining a Power-to-Heat system with heat storage, these periods can be used to significantly save costs. On top of that, the system can generate additional income because transmission system operators are obliged to keep the network frequency constant at 50 Hz and pay huge compensations for this.

The Power-to-Heat technology by OTTO JUNKER SOLUTIONS offers a lot of potential for the reduction of CO2 emissions and environmental protection. In various branches of industry, e.g. the food, wood, paper and plastic sectors, it allows an almost climate neutral production. In Germany, these sectors alone account for approx. 25 % of the overall energy consumption in industry. In the industry sector as a whole, the new technology can achieve an electrification of the process heat production of up to 50 %.

Application example from the German paper industry

A typical paper factory in Germany requires approx. 41.7 GWh of energy per year, with most of it being required for heat production. Based upon the current frequency and duration of low price periods in Germany, this results in approx. two charging cycles per week of 6 hours each. This means that 267.3 MWh of useful energy have to be stored per cycle, i.e. heat energy which is above the temperature level of the processes. In order to be able to rapidly store this energy within six hours, the typical paper factory will require a Power-to-Heat plant with a power of 44.6 MW. Without heat storage, approx. 3.2 MW would be sufficient. The heat from the Power-to-Heat plant or stored in the heat storage can be used for steam production by means of a waste heat boiler of the type which is also used in powerplants. This can then be taken to wherever it is required via ducts and used for, say, drying processes.

The potential of this system with regard to environmental protection and CO2 reduction is enormous. With a sufficient amount of green power, production in branches such as food, wood, paper and plastic can be completely climate neutral. In Germany, these sectors alone consume about 25 % of the energy in industry, in Europe it is even more than 30 %. The technology allows an electrification of process heat production in industry sectors by up to

50 % (34 % according to McKinsey, 41 % according to AEE), because many processes require heat between 100 and 1,200 °C. Decarbonization of these industries, in particular, will have a major impact, because they are particularly energy intensive. Just looking at the use of the air heater without heat storage in Europe, about 7 % of the overall energy consumption could be electrified with just 17.4 billion €.


 

Company Info

OTTO JUNKER GmbH

Jägerhausstr. 22
52152 Simmerath
Germany

Telephone: +49 2473 601-0

[252]
Socials