Partner

Neues Whitepaper: Warum ist die optische Emissionsspektroskopie die beste Wahl für die Qualitätskontrolle von Metall-Spritzgussteilen (MIM)?

OES - Optische Emissionsspektroskopie am Beispiel für MIM-Gussteile. z. B. Zahnimplantate, künstliche Gelenke, Herzschrittmacher oder Düsentriebwerke.

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Seit seiner ersten Demonstration in den 1930er Jahren hat sich das Metallspritzgießen (MIM) zu einer wichtigen Metallverarbeitungstechnik entwickelt. Beim MIM-Verfahren werden kleine Metallformen aus einem Metallpulver geformt und miteinander verschmolzen. Auf diese Weise können hochkomplexe Formen fast ohne Abfall hergestellt werden, was Kosten und Abfälle reduziert. Die endgültigen Bauteile sind zu fast 100 % dicht, haben eine höhere Festigkeit als Druckguss, bessere Toleranzen als Feinguss oder Sandguss und eine höhere Formkomplexität als herkömmliche Bearbeitungstechniken.


MIM ist seit den 1970er Jahren eine gängige Produktionstechnik, die für Hosenträger, Uhrengehäuse und Schusswaffen verwendet wird. Heute jedoch ermöglicht die MIM-Technologie die Herstellung komplexer Komponenten für Hochleistungsanwendungen, wie z. B. Zahnimplantate, künstliche Gelenke, Herzschrittmacher und Düsentriebwerke.

In diesem Leitfaden erklären Dr. Maryam Beig Mohamadi, Application Scientist - OES, und Michael Molderings, Product Manager - OES, warum die optische Emissionsspektroskopie ideal für die Qualitätskontrolle von MIM-Prozessen ist.

 

Whitepaper herunterladen

Firmeninfo

HITACHI HIGH-TECH ANALYTICAL SCIENCE GMBH

Wellesweg 13
47589 Uedem
Germany

Telefon: +49 2825 9383-0

[9]
Socials

Partner

New Whitepaper: Why optical emission spectroscopy is the best choice for metal injection moulding (MIM) quality control?

OES - Optical Emission Spectroscopy ma Example of MIM castings. e.g. dental implants, artificial joints, pacemakers or jet engines.

Pressemitteilung | Reading time: min

Since its first demonstration in the 1930s, metal injection moulding (MIM) has become an important metal processing technique. In the MIM process, small metal moulds are formed from a metal powder and fused together. In this way, highly complex shapes can be produced with almost no waste, reducing costs and waste. The final components are almost 100% dense, have higher strength than die casting, better tolerances than investment casting or sand casting, and greater mould complexity than conventional machining techniques.


MIM has been a common production technique since the 1970s, used for braces, watch cases and firearms. Today, however, MIM technology enables the manufacture of complex components for high-performance applications, such as dental implants, artificial joints, pacemakers and jet engines.

In this guide, Dr Maryam Beig Mohamadi, Application Scientist - OES, and Michael Molderings, Product Manager - OES, explain why optical emission spectroscopy is ideal for quality control of MIM processes.

 

DOWNLOAD WHITEPAPER

Company Info

HITACHI HIGH-TECH ANALYTICAL SCIENCE GMBH

Wellesweg 13
47589 Uedem
Germany

Telephone: +49 2825 9383-0

[2]