Partner

Große Veränderungen werden kommen – wir müssen nur bereit sein

2. INTERNATIONAL FORUM AVANCED LIGHT METAL SOLUTIONS by FSA

Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

Die zweite Ausgabe des Advanced Light Metal Solutions Forum war eine außergewöhnliche Zusammenkunft von brillanten Köpfen, engagierten Fachleuten und großartigen Gästen. Es war mehr als nur eine Veranstaltung; Es war eine inspirierende Konvergenz von innovativen Ideen und zukünftigen Möglichkeiten unter dem Leitmotiv Avanced Light Metal Solutions – For a sustainable, decarbonized Automotive Industry.

Interessante Vorträge und intensiver Austausch mit Blick auf eine umweltfreundliche Automobilindustrie
Sieben Jahre nach der ersten Ausgabe war das Forum für die etwa 150 Teilnehmer die ideale Plattform neue und vielversprechende Verbindungen zu knüpfen, mit Kunden in Kontakt zu treten und fruchtbare Beziehungen zu den Mitgliedern der FSA - Foundry Star Alliance zu festigen. Durch Begegnungen und mannigfache Interaktionen wurde die Stärke und Lebendigkeit des Branchennetzwerks bestätigt.
Der Austausch mit Branchenexperten und Visionären in der Villa Baiana war eine einmalige Erfahrung mit sinnstiftenden Diskussionen über innovative Anwendungen, aufkommende Trends, Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung im Automobilsektor. Das kollektive Wissen, das geteilt wurde, und der Teamgeist auf dem Forum waren bemerkenswert.

Dabei drehten sich die Vorträge und Diskussionen auch um die Entwicklung von sogenannten Giga-Castings im Druckguss und den gesamten Peripherieeinrichtungen, daneben wurden aber auch Alternativen für die E-Mobilität zum Beispiel aus Stahl aufgezeigt.

Keynote-Speaker wie Roberto Vavassori zeigten eindrucksvoll, wie die Energiewende erfolgreich gestaltet werden kann aber auch wieviel Einsatz und Energie notwendig sein werden, gerade wenn man die geopolitisch unterschiedlichen Wettbewerbsbedingungen zugrunde legt.

Aus den USA war Sandy Munro angereist, um mit den Teilnehmern leidenschaftlich und plakativ seine Erfahrungen zum Bereich Produktentwicklung zu teilen. Klar, dabei ging es natürlich um die Vorteile von Giga-Casting und Aluminium für die E-Mobilität und da hält Munro noch vieles für möglich und der der Hype für große Strukturbauteile im Druckguss ist für ihn erst der Anfang.

Bei der Themenauswahl gelingt es den Veranstaltern immer wieder einen gelungenen Mix aus generellen Statements, Fachvorträgen aus dem Umfeld von Gießereien und Produktpräsentationen der FSA-Mitglieder zu einem interessanten Ganzen zu vermengen.
Der Austausch von Wissen, Erkenntnissen und Erfahrungen ist für die die Villa Baiana zum Synonym geworden und soll fortzusetzt werden. Große Veränderungen werden kommen, da ist sich IDRA-Chef Riccardo Ferrario sicher, wir müssen nur vorbereitet sein. Die Zukunft eröffnet Chancen, und die Veranstalter sind sicher, dass sie mit Unterstützung und Beteiligung der Partner diese innovativ und nachhaltig gestaltet werden können.

Der Dank der Veranstalter richtet sich zu Recht an das Engagement der Teilnehmer, die integraler Bestandteil sind und wesentlich zum Gelingen beitragen. Dazu kommt der Charme der Location in Franciacorta, die Nähe zur Zentrale von IDRA mit der Möglichkeit für alle FSA-Mitglieder ausreichend Ausstellungsfläche zu ermöglichen und die große Gastfreundschaft.

Über Foundry Star Alliance

Die Foundry Star Alliance ist eine Gruppe von in ihrem spezifischen Tätigkeitsbereich führenden Unternehmen, die sich entschieden haben, zusammenzuarbeiten und ihre Anstrengungen zu bündeln, um das schnelle Wachstum der globalen HPDC-Leichtlegierungsmärkte bestmöglich zu unterstützen. Der globale Ansatz der OEMs erfordert ein Niveau an Wissen und Fähigkeiten, das in einem einzelnen Unternehmen nicht verfügbar ist. Die FSA-Mitglieder arbeiten zusammen und bündeln ihre gemeinsamen Ressourcen und spezifischen Technologien, was zum besten integrierten, automatisierten und zuverlässigen Hochdruck-Druckguss-Produktionskern auf dem Markt führt.

IDRA – STØTEK – KMA – MECCANICA PI.ERRE – IECI – COSTAMP – FONDAREX – WOLLIN


 

Speakers at the 2nd International FSA Forum:

Automotive News    
Luca Ciferri
Wie künftige CO2-Vorschriften die Wahl des Antriebsstrangs auf der ganzen Welt beeinflussen werden

Munroe & Associates    
Sandy Munro
The Die is Cast

Raffmetall S.P.A.    
Ruggero Zambelli 
Neue Generation von Premium-Recycling-Aluminiumlegierungen

Gnutti Carlo Group    
Eric Müller
Konnektivität @ Saltcore - Technologie für Nachhaltigkeit

Stotek A/S    
Hans Henrik Würtz    
Zukünftiges Schmelzmetall-System für emissionsfreie Gießereien

KMA GmbH    
Christian Kurtsiefer    
Neue Lösungen für Wärmerückgewinnung und Abluftreinigung an Schmelzöfen

FSA    
John Stokes
GIGA Tech - Was kommt als nächstes?

Brembo S.P.A.
Roberto Vavassori    
Licht...Jahre voraus

Arcelormittal S.A.    
Jérome Favero
Stahl E-Motiv

Voestalpine AG    
Karl Radlmayr
Unterschiedliche Materialverwendung

Magna Group    
Bastian Drees        
Strukturelle Anwendung und Herausforderungen für die Gießerei

Costamp Group S.P.A.    
Andreas Kant        
Herausforderungen und Chancen von Giga Tools

Fondarex S.A.    
Dominik Baumgartner 
Vakuum- und Strahlkühlung für Giga Castings

IDRA S.R.L.    
John Stokes
Neues Thixo-Verfahren

Bocar Germany    
Jochen Merz        
Bocar bleibt ein zuverlässiger Partner

IECI S.R.L.    
Fderico Di Giovanni        
Thermische Kontrolle für Giga-Gussteile

Wollin GmbH    
Björn Wollin        
Herausforderungen beim Sprühen von Druckgussformen

Meccanica Pi.Erre SRL    
Federica Pederzoli    
Trimmen und Entgraten

Firmeninfo

IDRA s.r.l.

Via dei Metalli, 2
25039 Travagliato (Brescia)
Italy

Telefon: +39-030-2011.1

[11]

Partner
Euroguss 2024 Foundry Corporate News

The Wind of Change will come, and we must be ready

2nd INTERNATIONAL FORUM AVANCED LIGHT METAL SOLUTIONS by FSA

Reading time: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

The second edition of the Advanced Light Metal Solutions Forum was an extraordinary gathering of brilliant minds, dedicated professionals and great guests. It was more than just an event; It was an inspiring convergence of innovative ideas and future possibilities under the leitmotif Avanced Light Metal Solutions - For a sustainable, decarbonized Automotive Industry.

Exciting presentations and intensive exchange with a view to an eco-friendly automotive industry

Seven years after the first edition, the Forum was the ideal platform for the 150 participants from 18 countries to make new and promising connections, to get in touch with customers and to consolidate fruitful relationships with the members of the FSA - Foundry Star Alliance. The strength and vibrancy of the industry network was confirmed through meetings and multiple interactions.

The interaction with industry experts and visionaries at Villa Baiana was a unique experience with meaningful discussions on innovative applications, emerging trends, sustainability and decarbonization in the automotive sector. The collective knowledge shared and the team spirit at the forum were remarkable.

The presentations and discussions also revolved around the development of so-called giga-castings in die casting and the entire peripheral equipment, but in addition, alternatives for e-mobility, for example made of steel, were also highlighted.

Keynote speakers such as Roberto Vavassori impressively showed how the energy turnaround can be successfully shaped, but also how much effort and energy will be necessary, especially if one takes the geopolitically different competitive conditions as a basis.

Sandy Munro travelled from the USA to share his experiences in the field of product development with the participants in a passionate and striking manner. Of course, the focus was on the advantages of giga-casting and aluminum for e-mobility, and Munro believes that much is still possible and that the hype for large structural components in die casting is only the beginning.

In the selection of topics, the organizers always succeed in blending a successful mix of general statements, specialist lectures from the foundry environment and product presentations by FSA members into an interesting whole.

The exchange of knowledge, insights and experiences has become synonymous with Villa Baiana and is to be continued. Great changes are coming, IDRA head Riccardo Ferrario is sure, we just have to be prepared. The future opens opportunities, and the organizers are sure that with the support and participation of their partners, they will be able to shape them in an innovative and sustainable way.

The organizers’ thanks are rightly directed at the commitment of the participants, who are an integral part and contribute significantly to the success. Add to this the charm of the location in Franciacorta, the proximity to IDRA's headquarters with the possibility of allowing sufficient exhibition space for all FSA members and the great hospitality.

About Foundry Star Alliance

The Foundry Star Alliance is a group of leaders in their specific field of activity who have decided to work together and combine their efforts to best support the rapid growth of the global HPDC light alloy markets. The global approach of the OEMs requires a level of knowledge and skills that is not available in a single company. FSA members work together and pool their collective resources and specific technologies, resulting in the best integrated, automated and reliable high pressure die casting production core on the market.

IDRA – STØTEK – KMA – MECCANICA PI.ERRE – IECI – COSTAMP – FONDAREX – WOLLIN

Speakers at the 2nd International FSA Forum:

Automotive News    
Luca Ciferri
How future CO2 regulations will influence powertrain choices around the world

Munroe & Associates    
Sandy Munro
The Die is Cast

Raffmetall S.P.A.    
Ruggero Zambelli
New generation of premium recycling Aluminum alloys

Gnutti Carlo Group    
Eric Müller
Connectivity @ Saltcore-technology towards sustainability

Stotek A/S    
Hans Henrik Würtz
Future molten metal system for zero emission foundries

KMA GmbH    
Christian Kurtsiefer
New solutions for heat recovery and exhaust air purification at melting furnaces

FSA    
John Stokes
GIGA Tech – What`s next?

Brembo S.P.A.
Roberto Vavassori
Light…Years ahead

Arcelormittal S.A.    
Jérome Favero
Steel E motive

Voestalpine AG    
Karl Radlmayr
Different material usage

Magna Group    
Bastian Drees
Structural application and foundry challenges

Costamp Group S.P.A.    
Andreas Kant
Giga Tools challenges and opportunities

Fondarex S.A.    
Dominik Baumgartner
Vacuum and jet cooling for Giga Castings

IDRA S.R.L.    
John Stokes
New Thixo process

Bocar Germany    
Jochen Merz     
Bocar to remain a reliable Partner

IECI S.R.L.    
Fderico Di Giovanni        
Thermal Control for Giga Castings

Wollin GmbH    
Björn Wollin
Die spraying challenges

Meccanica Pi.Erre SRL    
Federica Pederzoli
Trimming and cutting operations

Vistit Idra S.r.l at EUROGUSS 2024 in Hall 7 / Booth 7-612


Company Info

IDRA s.r.l.

Via dei Metalli, 2
25039 Travagliato (Brescia)
Italy

Telephone: +39-030-2011.1

[47]
Socials