Partner
Firmen Nachrichten TOP - Vacuum casting Topic Chemicals Topic Pressure Die Casting Topic Process Control Technology

Baraldi – Die perfekte Balance zwischen aufgetragener Menge und Konzentration

Vor Ort Besuch beim italienischen Hersteller von Schmierstoffen und Trennmitteln

Pressemitteilung | Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

Vor kurzem nutzten wir die Gelegenheit in Italien im Stammhaus von Baraldi in der Nähe von Bologna persönlich vorbei zu schauen.

Geschäftsführer Luca Baraldi und Business Development Manager Piero Parona begrüßten uns mit italienischer Herzlichkeit und zeigten uns eindrucksvoll die Mischung aus über 100-jähriger Erfahrung und hochmoderner Ausrichtung für die Zukunft.

Das 1917 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert Trenn- und Schmiermittel für die Warmverabeitung von Metallen für den Druckguss und Strangpressbereich.

Motul-Tech Baraldi ist mittlerweile eine Division der Motul Gruppe und neben der Herstellung von Schmier- und Trennmitteln besonders auf Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet spezialisiert und profitiert von seinem Technologiezentrum vor Ort.

Baraldi steht als globaler Anbieter von effektiven Lösungen für die Gussindustrie täglich mit Fachleuten und Praktikern in den Gießereien in Verbindung um den Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei können sowohl Kundenvorgaben als auch Qualität und Nachhaltigkeit geprüft und auf die Probe gestellt werden, denn im technisch-wissenschaftlichen Ansatz ist das Unternehmen auf die kontinuierliche Optimierung der Industrieprozesse ausgerichtet.

Wenn Piero Parona von den Herausforderungen und Veränderungen in der Druckgussindustrie spricht, dann weiß er, was er sagt. Neben der Produktion geht es im Dienst am Kunden unter anderem um Zykluszeiten, Oberflächeneigenschaften, riesige Strukturbauteile sogenannte Giga- oder Megacastings als auch um das permanente Qualitätsmanagement zu Gunsten klimafreundlichem und nachhaltigem Einsatz der Rohstoffkomponenten.


Bei den für das Druckgussverfahren unerlässlichen Trennmitteln verfügt Baraldi über eine große Auswahl für verschiedenste Produktanforderungen. In der Baraldi Casting Line stehen unter anderem auch wasserfreie, silikonfreie und wachsfreie Produkte zur Verfügung und dabei geht es immer um die perfekte Balance zwischen aufgetragener Menge und Konzentration.

In die Zukunft blicken die erfahrenen Manager Luca Baraldi und Piero  Parona mit Gelassenheit und Optimismus, denn sie vertrauen ihrer Expertise, ihrem Können und ihrem Team und so kommt es nicht von ungefähr, dass die Motul-Tech Baraldi auf Expansion eingestellt ist und in den nächsten Jahren kräftig wachsen will. Das ist technisch und logistisch möglich und viele Baraldi Kunden profitieren heute schon von Qualität, Vielfalt und persönlicher Betreuung.

Firmeninfo

Baraldi S.r.l.

Via Lombardia 2/I-2/L - Fraz. Osteria Grande
40024 Castel S. Pietro - Bologna
Italy

Telefon: +39 051 946994

[5]

Partner
Foundry Corporate News TOP - Vacuum casting Topic Chemicals Topic Pressure Die Casting Topic Process Control Technology

Baraldi - The perfect balance between applied quantity and concentration

On-site visit to the Italian manufacturer of lubricants and release agents

Pressemitteilung | Reading time: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

We recently took the opportunity to visit Baraldi's Italian headquarters near Bologna.

Managing Director Luca Baraldi and Business Development Manager Piero Parona welcomed us with Italian cordiality and impressively showed us the mixture of over 100 years of experience and ultra-modern orientation for the future.

Founded in 1917, the company develops and produces release agents and lubricants for the hot processing of metals for die casting and extrusion.

Motul-Tech Baraldi is now a division of the Motul Group and, in addition to the production of lubricants and release agents, is particularly specialised in research and development in this field and benefits from its on-site technology centre.

Baraldi, as a global supplier of effective solutions for the casting industry, is in daily contact with professionals and practitioners in the foundries to meet their needs. Customer specifications as well as quality and sustainability can be tested and put to the test, because in its technical-scientific approach the company is focused on the continuous optimisation of industrial processes.


When Piero Parona talks about the challenges and changes in the die-casting industry, he knows what he is talking about. In addition to production, the service to the customer involves cycle times, surface properties, huge structural components, so-called giga- or mega-castings, as well as permanent quality management in favour of climate-friendly and sustainable use of raw material components.

Baraldi offers a wide range of release agents, which are indispensable for the die casting process, to meet the most diverse product requirements. The Baraldi Casting Line includes water-free, silicone-free and wax-free products, and it is always a question of finding the perfect balance between applied quantity and concentration.

The experienced managers Luca Baraldi and Piero Parona look to the future with composure and optimism because they trust their expertise, their skills and their team, and so it is no coincidence that Motul-Tech Baraldi is set on expansion and wants to grow strongly in the coming years. This is technically and logistically possible and many Baraldi customers already benefit from quality, variety and personal support.

Company Info

Baraldi S.r.l.

Via Lombardia 2/I-2/L - Fraz. Osteria Grande
40024 Castel S. Pietro - Bologna
Italy

Telephone: +39 051 946994

[6]