Partner

TRENNMITTEL, ENTWICKELT UND HERGESTELLT FÜR MINIMALE ANWENDUNG

Weiterentwicklung auf höchstem Niveau

Lesedauer: min

Das Engagement von Motultech Baraldi für einen nachhaltigeren und rentableren Druckgussprozess wird durch die firmeneigene Methodik zur Optimierung der Schmierung deutlich, die den Abfall reduziert und die Rentabilität des Prozesses erhöht.

In den letzten Jahren hat Baraldi eine ganze Reihe von Produkten entwickelt, die für Minimalanwendungen konzipiert und hergestellt werden.

Mit der "CASTING MINIMAL"-Produktreihe bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen, die den Kunden zu einer Anwendung ohne Overspray führen können.

Zusammenarbeit mit den Kunden

„Wir zwingen unsere Kunden nicht, sich an das von uns vorgeschlagene Produkt anzupassen, sondern im Gegenteil. Auf der Grundlage der Prozessdaten teilen wir dem Kunden erreichbare Ziele mit und schlagen Produkte und Dienstleistungen vor, mit denen diese Ziele erreicht werden können“.

Durch die Einbeziehung aller Beteiligten (Verfahrensingenieure, Qualitätsabteilung, Umweltabteilung usw.) und die Arbeit mit einem Win-Win-Ansatz ist es jetzt möglich, eine echte industrielle Revolution im HPDC-Sektor zu erreichen und ihn an die Spitze der Herstellung von Aluminiumkomponenten zu bringen.

Dies bietet nicht nur hervorragende Leistungen in Bezug auf Struktur und Metallurgie, sondern auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit.

Ein großartiges Beispiel ist die jüngste Anwendung des CASTING MINIMAL 45 in einer Gussform für ein Strukturbauteil für die Automobilindustrie, das in einer EN 43500-Legierung auf einer 3500-Tonnen-DCM hergestellt wurde, bei der der Kunde das Schmiermittelvolumen um 87 % und die Schmiermittel-Sprühzeit um 42 % im Vergleich zu dem zuvor verwendeten herkömmlichen Trennmittel reduzieren konnte.


 

Firmeninfo

Baraldi S.r.l.

Via Lombardia 2/I-2/L - Fraz. Osteria Grande
40024 Castel S. Pietro - Bologna
Italy

Telefon: +39 051 946994

[82]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Chemicals

RELEASE AGENTS DESIGNED AND MANUFACTURED FOR MINIMAL APPLICATION

Further development on the highest level

Reading time: min

The commitment of Motultech Baraldi towards a more sustainable and profitable diecasting process is clearly demonstrated by our proprietary lubrication optimization methodology, which reduces waste and increases process profitability.

In the last years, they have developed an entire range of products designed and manufactured for Minimal application.

With the "CASTING MINIMAL" range, they are able offer customized solutions that can guide the client toward an application with no overspray, using an approach that is unique.

Cooperation with customers

“We do not force our client to adapt to the product we propose; rather, the opposite. Based on the process data, we share achievable goals with the client and propose products and services capable of reaching those objectives”.

Involving all the stakeholders (Process engineers, Quality Department, Environmental Department, etc.) and working with a win-win approach, it is now possible to achieve a true industrial revolution in the HPDC sector, bringing it to the forefront in the manufacture of aluminum components.

This not only offers excellent performance in terms of structure and metallurgy but also in terms of sustainability.

A great example is a recent application of Baraldi`s CASTING MINIMAL 45 to a die for an automotive structural part produced in EN 43500 alloy on a 3500 tons DCM, where the customer reduced the lubricant volume of 87% and the lubricant spray time of 42%, compared to the traditional release agent used previously.


 

Company Info

Baraldi S.r.l.

Via Lombardia 2/I-2/L - Fraz. Osteria Grande
40024 Castel S. Pietro - Bologna
Italy

Telephone: +39 051 946994

[70]
Socials