Partner

GIFA/THERMPROCESS 2023 – im Zeichen der Modernisierung und Transformationen

OTTO JUNKER zeigt, wie neue und bestehende, energieintensi-ve Industrieofenanlagen Teil einer grünen Marktwirtschaft werden

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Otto Junker

Am 12. Juni öffnet die 15. Internationale Giesserei-Fachmesse (GIFA) ihre Hallentore in Düsseldorf, gekoppelt an die Messen THERMPROCESS, METEC und NEWCAST. Zahlreiche Key-Player aus der „Bright World of Metal“ sind vor Ort, um innovative Systeme vorzustellen – dieses Jahr besonders geprägt durch die Anforderungen an nachhaltige Entwicklungen. Mit dabei sind die Ofenspezialisten OTTO JUNKER und INDUGA, die ihre Lösungen aus den Bereichen Induktionsschmelzanlagen sowie Thermoprozessanlagen präsentieren. Die Messebesucher sind herzlich willkommen, mit dem Experten-Team am Stand F57 in Halle 10 spannende technische Gespräche zu führen.

Fokuspunkte:

  • Hochleistungsschmelzofenanlagen
  • CO2-freies induktives Schmelzen
  • Sicherheit und Verfügbarkeit (IGBT, OCP+)
  • Energieeinsparung & Recycling
  • Automatisiertes Gießen
  • Service und OTTO JUNKER Akademie
  • Forschung und Entwicklung

„Die GIFA/THERMPROCESS ist für OTTO JUNKER die wichtigste Fachmesse und eine wertvolle Möglichkeit, uns mit unseren Kunden über Neuigkeiten in Bezug auf unsere Anlagen und Produktentwicklungen sowie Marktsituation auszutauschen“, so Erik Míček, CEO bei OTTO JUNKER. Eine übergreifende Schlüsselrolle trägt dabei weitestgehend das Thema Energieeffizienz und -einsparung und damit auch der Recycling-Prozess bei allen Anwendungen.

Der Weg zu weniger CO2 und mehr Ressourcen

Mithilfe von Exponaten und Visualisierungen sowie vor allem in individuellen Gesprächen, werden unter anderem folgende Entwicklungen gezeigt:

  • CO2-frei produzierende induktive Schmelzanlagen als Ersatz für Kupolöfen und gasbeheizte Öfen
  • Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung und Verwendung von Strom aus zusätzlichen Photovoltaikanlagen
  • Senkung des Eigenenergieverbrauchs eines Schmelzofens mittels moderner Anlagentechnik, Chargier- und Fahrweise
  • Eignung des Induktionsofens für Recyclingprozesse aufgrund seiner gezielt einstellbaren Badbewegung
  • Einsatzbeispiele, auch in Verbindung mit einem Pyrolyseofen für organisch kontaminierte Schrotte

Planung, Beobachtung und Sicherheit

OTTO JUNKER präsentiert auf der Messe einen neuen Lernbaustein der OTTO JUNKER Akademie: Den Einsatz einer VR-Brille zur Simulation kritischer Betriebssituationen in einer Gießereiumgebung. So kann sowohl Personal aus der Bedienung als auch aus der Instandhaltung auf verständliche und anschauliche Weise für mögliche Ernstfälle realitätsnah trainiert werden. Die virtuelle Umgebung ermöglicht ein greifbares Erlernen richtiger Verhaltensweisen in brenzligen Situationen am Schmelzofen.

Ein weiterer Vorteil für die Arbeitsprozesse wird mit der IGBT Umrichtertechnik aufgezeigt. Diese Technologie ermöglicht zum einen die maximale Betriebssicherheit durch abschaltbare Bauelemente, zum anderen kann die Anlage auch bei Ausfall eines IGBT mit leicht verminderter Leistung weiter betrieben werden.

OTTO JUNKER hat das bewährte laser-optische Messsystem zur Überwachung des Tiegelverschleißes und der thermischen Belastung der Induktionsspule weiterentwickelt und die Bedienoberfläche anwenderfreundlicher gestaltet. Auf der Messe informiert OTTO JUNKER über das OCP+ System (Optical Coil Protection).

Informieren, agieren, transformieren

Im Bereich der Thermoprozessanlagen bietet OTTO JUNKER ein umfangreiches Produktionsprogramm. Hierzu stehen Experten für die Bereiche Hochkonvektionserwärmung, gasbefeuerte Erwärmung, elektrische Erwärmung, Induktionserwärmung, Wärmerückgewinnung und Recyclingtechnologie zum Austausch auf der Messe zur Verfügung.

Zudem beantwortet Personal aus den Bereichen Service sowie Forschung und Entwicklung die Fragen der Messebesucher. Der Service berät beispielsweise über Möglichkeiten zur Instandhaltung und Modernisierung bestehender Anlagen. Die Forschung und Entwicklung stellt sowohl Neuentwicklungen im Bereich Pyrolyse und Batterie-Recycling als auch im sektorenübergreifenden Bereich der nachhaltigen Wärme- bzw. Energiespeicherung vor.

Nicht zuletzt wird hierzu konkret das neue Power-to-Heat-Modul, zur Erzeugung von bis zu 1100 °C warmer Luft zum Beladen eines Energiespeichers, vorgestellt. – Die Entwicklung des Moduls im Rahmen des multiTESS-Projekts zusammen mit dem Solar-Institut Jülich der FH Aachen (SIJ) gemeinsam mit Industriepartnern war im vergangenen Jahr ein Meilenstein, der OTTO JUNKER neue Türen in den Bereichen der Hochtemperatur-Wärmespeicher und der Elektrifizierung der Industrie öffnet.

Die Industrie steht mitten in einer Transformation der Energie- und Kreislaufwirtschaft. OTTO JUNKER und INDUGA sind bestens aufgestellt, ihren Beitrag zur Entwicklung hin zu einer grünen Marktwirtschaft zu leisten und freuen sich auf viele interessierte Fachbesucher und zahlreiche spannende Diskussionen zu neuen und bestehenden Ofenanlagen, Technologien, Prozessen und Anwendungen in der Gießerei- und Halbzeug-Industrie.

 

Firmeninfo

OTTO JUNKER GmbH

Jägerhausstr. 22
52152 Simmerath
Germany

Telefon: +49 2473 601-0

[5]
Socials

Partner

GIFA/THERMPROCESS – commitment to modernization and transformation

OTTO JUNKER show how new and existing energy intensive in-dustrial furnace plants become part of a green market economy

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: Otto Junker

On June 12th, the 15th International Foundry Fair (GIFA) in Düsseldorf will open its doors together with the THERMPROCESS, METEC and NEWCAST fairs. Several key players from the „Bright World of Metal“ will be on site in order to present innovative systems - this year will be characterized by the requirements to sustainable developments. The OTTO JUNKER and INDUGA furnace specialists will be there, of course, to present their solutions in the induction melting and thermoprocessing equipment fields. Visitors to the fair are invited to come to booth F57 in hall 10 and have interesting technical discussions with our team of experts.

Main topics:

  • High performance melting furnace plants
  • CO2 free inductive melting
  • Safety and availability (IGBT, OCP+)
  • Energy saving & recycling
  • Automated pouring
  • Service and OTTO JUNKER Academy
  • Research and development

Erik Míček, OTTO JUNKER CEO, says: „For OTTO JUNKER, the GIFA/THERMPROCESS is the most important trade fair and an important opportunity to exchange ideas with our customers with regard to our equipment and product developments as well as the market situation”. Energy efficiency and saving, and thus the recycling process, play a key role in this, irrespective of the application.

The route to less CO2 and more resources
The below developments will be shown by means of exhibits and visualizations and, above all, in individual discussions:

  • Induction melting plants which do not emit CO2 during production replacing cupola furnaces and gas-fired furnaces
  • Possibilities of heat recovery and the use of power from additional photovoltaic systems
  • Reduction of energy consumption of a melting furnace by means of modern equipment technology, charging and mode of operation
  • Suitability of the induction furnace for recycling processes due to its precisely adjustable bath movement
  • Examples of application, also in connection with a pyrolysis oven for organically contaminated scrap

Planning, observation and safety

During the fair, OTTO JUNKER shall present a new learning module of the OTTO JUNKER Academy: The use of virtual reality glasses for simulating critical operating conditions in a foundry environment. That way, operating and maintenance personnel can be trained to be prepared for potential emergencies in an understandable and clear manner under realistic circumstances. The virtual environment allows the workers to learn the correct behavior on the melting furnace under critical conditions.

Another advantage for the working processes is shown by means of the IGBT converter technology. On the one hand, this technology offers optimum operational safety due to disconnectable elements, on the other hand, you can continue to run the plant with slightly reduced power, even if an IGBT fails.

OTTO JUNKER have continued to develop the well-proven laser-optical measuring system for monitoring crucible wear and the thermal load on the induction coil and have made the operator interface more user-friendly. During the fair, OTTO JUNKER will also provide information on the OCP+ (Optical Coil Protection) system.

Learn, act, transform
OTTO JUNKER offer a wide range of products in the thermoprocessing equipment field. Experts will be available on our booth to give advice and exchange ideas on high convection heating, gas-fired heating, electrical heating, induction heating, heat recovery and recycling technology.

Further to that, experts from our Service and R & D departments will answer questions asked by fair visitors. For example, the Service department will inform you about maintenance and modernization options of existing plants. R & D will present new developments in pyrolysis and battery recycling as well as in the sustainable heat and energy storage field covering all sectors.
In this connection, the new power-to-heat module for producing hot air of up to 1,100 °C for loading an energy store will be presented. The development of the module as part of the multiTESS project together with Solar-Institut Jülich of the Aachen Polytechnic (SIJ) and in cooperation with industrial partners last year was a milestone which will open new doors for OTTO JUNKER in the high temperature heat storage and electrification fields.

The industry is in the middle of a transformation of the energy and recycling sectors. OTTO JUNKER and INDUGA are well prepared to make their contribution for the development towards a green market economy and look forward to welcoming many interested visitors and holding exciting discussions on new and existing furnace plants, technologies, processes and applications in the foundry and semifinished products industry.

 

Company Info

OTTO JUNKER GMBH

Jägerhausstr. 22
52152 Simmerath
Germany

Telephone: +49 2473 601-0

[1]