Partner

Maschinenbau-Studierende aus Aalen auch in der Schweiz gefragt

Unternehmen sind auf Studierende mit Wissen in Gießereitechnik angewiesen

Lesedauer: min

Studierende des Studiengangs „Maschinenbau / Produktion und Management“ wurden von zwei Schweizer Druckguss-Unternehmen in St. Gallen und Uzwil herzlich empfangen.  „Uns wurde geraten, sich dringend nach dem Studium bei der DGS Druckguss Systeme AG zu bewerben, da diese auf Studierende mit Erfahrung und Wissen in Gießereitechnik der Hochschule Aalen angewiesen seien“, berichtet ein Student.


 

Besuch bei DGS Druckguss Systeme

Die DGS Druckguss Systeme AG mit Sitz in St. Gallen ist ein globaler Entwickler und Hersteller von anspruchsvollen Druckguss-Komponenten und Systemlösungen aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen. Prof. Dr. Lothar Kallien, Leiter des Gießereilabors der Hochschule Aalen, hält u.a. auch Vorlesungen zur Gießereitechnik: „Kontakte zur Industrie und möglichen Arbeitgebern für unsere Studierenden herzustellen, ist uns wichtig.“  Die Gruppe wurde in St. Gallen herzlich empfangen und erhielt Einblicke in die Fertigung, Nachbearbeitung und Qualitätskontrolle. Zwei ehemalige Studenten der Hochschule Aalen, die mittlerweile bei DGS tätig sind, gaben einen Überblick über die Teile, welche bei DGS gefertigt werden. Besonders stolz waren sie über eine neue fast autonom laufende Fertigungsstraße. „Bei der Firmenführung war beeindruckend zu sehen, in welchen Größen die einzelnen Prozessschritte des Druckgießens ablaufen“, so ein Student. Nicht nur die riesigen 4.400 Tonnen Druckgussmaschinen, sondern auch die Form, welche zum Gießen verwendet wird, um Strukturbauteile z.B. für Audi zu fertigen oder die Schmelzöfen, in denen das Aluminium bis zu zur Verflüssigung erhitzt wird.

Maschinenbau-Studierende sind von der Industrie gefragt

„Gegen Ende der Führung wurde uns geraten, sich dringend nach dem Studium bei DGS zu bewerben, da diese auf Studierende mit Erfahrungen und Wissen in Gießereitechnik der Hochschule Aalen angewiesen seien“, berichtet ein Student.

Besuch bei Bühler AG

Danach ging es weiter zur Bühler AG nach Uzwil, wo die Gruppe ebenfalls sehr herzlich von Hermann Roos, dem Structural Process Manager und auch ein ehemaliger Student der Hochschule Aalen, empfangen wurde. Im Showroom wurden den Studierenden die Unternehmensbereiche von Bühler aufgezeigt. Zwei Milliarden Menschen nehmen täglich Lebensmittel zu sich, die mit Anlagen von Bühler hergestellt wurden, und eine Milliarde Menschen fährt in Fahrzeugen, die Druckgießbauteile enthalten, die mit Technologien von Bühler hergestellt werden. „Angesichts dieser globalen Relevanz sind unsere Maschinenbau-Ingenieurinnen und -Ingenieure, die sich mit Gießereitechnik auskennen, immens wichtig für die Herausforderungen der Zukunft“, so Kallien. Bei der Führung durch die Entwicklung und Produktion konnten die Studierenden u.a. die gewaltige Gießeinheit der neuen Carat mit 8.400 Tonnen Schließkraft (die Kraft, die die Werkzeughälften beim Druckguss aneinanderpresst), die Bühler gerade aufbaut, bestaunen.

Weitere Informationen zu den Studiengängen

Studieninteressierte für Maschinenbau/Produktion und Management mit den drei Wahlschwerpunkten Produktion, Wirtschaft/Management und Digitale Produktion

finden weitere Informationen auf dem Instagram-Account maschinenbau.hsaalen, auf www.maschinenbau-aalen.de oder per WhatsApp an die Maschinenbau-Studienberatung unter 0152 27 14 93 14.

[2]
Socials

Partner

Mechanical engineering students from Aalen also in demand in Switzerland

Students on the Mechanical Engineering / Production and Management degree program were warmly welcomed by two Swiss die-casting companies in St. Gallen and Uzwil. "We were advised to apply urgently to DGS Druckguss Systeme AG after graduation, as they depend on students with experience and knowledge in foundry technology from Aalen University," reports one student.

Pressemitteilung | Reading time: min

To deepen their knowledge of Foundry Technology 2, the students of Aalen University travelled with their professor Lothar Kallien to Bühler AG and DGS Druckguss Systeme in Switzerland.


 

Visit to DGS Druckguss Systeme AG

DGS Druckguss Systeme AG, based in St. Gallen, is a global developer and manufacturer of sophisticated die-cast components and system solutions made of aluminum and magnesium alloys. Prof. Dr. Lothar Kallien, head of the foundry laboratory at Aalen University, also gives lectures on foundry technology, among other things: "Establishing contacts with industry and possible employers for our students is important to us."  The group received a warm welcome in St. Gallen and was given insights into production, finishing and quality control. Two former students from Aalen University, who now work at DGS, gave an overview of the parts that are manufactured at DGS. They were particularly proud of a new production line that runs almost autonomously. "During the company tour, it was impressive to see the sizes of the individual process steps of die casting," said one student. Not only the huge 4,400 ton die-casting machines, but also the mold used for casting to produce structural components for Audi, for example, or the melting furnaces in which the aluminum is heated until it liquefies.

Mechanical engineering students are in demand by industry

"Towards the end of the tour, we were advised to apply urgently to DGS after graduation, as they depend on students with experience and knowledge in foundry technology from Aalen University," one student reported.

Visit to Bühler AG

Afterwards, the group went on to Bühler AG in Uzwil, where they were also warmly welcomed by Hermann Roos, the Structural Process Manager and also a former student of Aalen University. In the showroom, the students were shown the corporate divisions of Bühler. Two billion people eat food made with Buhler equipment every day, and one billion people ride in vehicles that contain die-cast components made with Buhler technologies. "Given this global relevance, our mechanical engineers who know foundry technology are immensely important for the challenges of the future," says Kallien. During the tour of development and production, the students were able to marvel at, among other things, the enormous casting unit of the new Carat with 8,400 tons of clamping force (the force that presses the mold halves together in die casting), which Buhler is currently setting up.

Further information on the courses of study

Students interested in Mechanical Engineering/Production and Management with the three elective specialisations Production, Business/Management and Digital Production

can find more information on the Instagram account maschinenbau.hsaalen, at www.maschinenbau-aalen.de or by WhatsApp to the mechanical engineering student advisory service on 0152 27 14 93 14.

Company Info

Aalen University - Foundry Technology

Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany

Telephone: 07361-5762252